Eintragung von Prämien aus Stillhaltergeschäften Anlage KAP Interactive Brokers

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Tage meiner Steuerbescheinigung von Interactive Brokers (IBKR) erhalten - ein ausländischer Broker für Aktien und Optionen.

    Ich habe in 2021 vermehrt als Stillhalter für Optionen agiert (Short Put, Short Call) und nun ein paar Fragen.


    Der Bericht von IBKR gibt folgende Fiktive Werte:


    Zeile 18: 0

    Zeile 19: 2000


    Zeile 20: 1000

    Zeile 21: 50000

    Zeile 22: 0

    Zeile 23: 4000

    Zeile 24: 45000


    Trade ich diese Werte in die "Volle Zeilenangabe" ein, heißt es aber dass die Werte aus Zeile 21 höher sind als die aus Zeile 19. Logisch, da die Z21 noch mit Z24 verrechnet wird.

    Außerdem gibt es hier keine Möglichkeit zur Unterscheidung von Prämien aus Stillhaltergeschäften und Termingeschäften, die der 20000€ Grenze unterliegen.


    Wie trage ich das korrekt ein?