Abrechnung Wasser und Abwasserkosten WISO Hausverwalter

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:

    In der NK-Abrechnung 2021 wird bei der Zusammensetzung der Kosten in der Spalte (Ihr Anteil an m³) nichts erfasst, obwohl auf Seite 4 unter Zählerstände im Nutzungszeitraum alles korrekt aufgeführt ist. (Verbrauch an m³)


    MFH mit 6 Einheiten, 6 Wasserzähler und 1 Hauptwasserzähler.

    Wasserversorgungskosten und Kanalgebühren alle eingetragen, Zählerstände alle erfasst 01.01.2021 - 31.12.2021.


    Fehlt irgendwo noch ein Haken? oder muss ich alles selbst ausrechnen und direkt zuordnen?

    Kann da mir jemand behilflich sein?

  • alle erfasst 01.01.2021 - 31.12.2021

    Das ist nicht korrekt, wenn dein Abrechnungszeitraum, wovon ich ausgehe, vom 1.1.-31.12.21 geht. Du musst den Anfangsstand zum 31.12.20 angeben, dann wird auch der Anteil korrekt erfasst und berechnet.


    Sollte auch nach dieser Änderung nicht das gewünschte Ergebnis kommen, wäre meine Frage, wie hast du die Zähler angelegt. Hast du auch Warmwasserzähler? Denn beim Anlegen musst du im 1. Umlageschlüssel angeben, ob du Kalt- oder Warmwasser hast, und im 2. Umlageschlüssel musst du Gesamtwasser angeben.


    Das sind m. E. die einzigen Punkte, die deine Fehlberechnung verursachen.