Erstattung von der gesetzlichen Krankenversicherung - kein Eingabefeld

  • Hallo!


    Bei der Einkommenssteuererklärung für 2021 mittels des WISO Steuer-Sparbuchs 2022 möchte ich eine von der GKV erhaltene Erstattung für eine Zahnreinigung eintragen. Im Menü "Sonderausgaben / Kranken- und Pflegeversicherung" gibt es die Frage "Gab es Erstattungen von der gesetzlichen Kranken- oder Pflegeversicherung?" Wenn ich hier "ja" auswähle, öffnet sich jedoch kein Feld zur Eingabe des erstatteten Betrages.


    Bei den übrigen Fragen in diesem Abschnitt öffnet sich hingegen ein Eingabefeld, wenn ich "ja" auswähle.

    Liegt hier ein Softwarefehler vor?


    Ich denke dieser Betrag muss im Formular in die Anlage Vorsorgeaufwand in Zeile 14, Feld 324 bzw. 424. Über die Formularansicht gelange ich aber auch nicht an die geeignete Stelle der Software, um den Eintrag vorzunehmen.


    Weiß hier jemand wie das zu erledigen ist?


    Danke!


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Einkommenssteuererklärung für 2021 mittels des WISO Steuer-Sparbuchs 2022 möchte ich eine von der GKV erhaltene Erstattung für eine Zahnreinigung eintragen. Im Menü "Sonderausgaben / Kranken- und Pflegeversicherung" gibt es die Frage "Gab es Erstattungen von der gesetzlichen Kranken- oder Pflegeversicherung?" Wenn ich hier "ja" auswähle, öffnet sich jedoch kein Feld zur Eingabe des erstatteten Betrages.

    Kann ich nicht nachvollziehen:


    Liegt hier ein Softwarefehler vor?

    Nein.

  • Hallo zusammen!


    Dumme Frage: Seid Ihr Euch sicher, dass es sich bei der "von der GKV erhaltene Erstattung für eine Zahnreinigung" um eine Beitragserstattung und nicht um eine Versicherungsleistung handelt? In der angegebenen Eingabestelle geht es um Beiträge und gegenzurechnende Beitragserstattungen, nicht um eine Kostenerstattung.

    Im Hilfetext kann man dazu einiges lesen, auch wenn dieser Fall nicht ausdrücklich genannt wird.


    Viele Grüße

    Rautka

    • Offizieller Beitrag

    Dumme Frage: Seid Ihr Euch sicher, dass es sich bei der "von der GKV erhaltene Erstattung für eine Zahnreinigung" um eine Beitragserstattung und nicht um eine Versicherungsleistung handelt? In der angegebenen Eingabestelle geht es um Beiträge und gegenzurechnende Beitragserstattungen, nicht um eine Kostenerstattung.

    Guter Einwand - da hast Du meiner Ansicht nach allerdings recht.

    Meine Antwort bezog sich nur auf die gesuchte Funktionalität des Programms, die ja vorhanden ist.