Keine Verbindung zur Datenbank

  • Ob Du eine Serverinstallation hast und Dein Rechner ein Client ist der auf den Server zugreift. Aber da Dir das nichts sagt, vermutlich nicht. Hast also nur einen einzigen Rechner wohl.


    Evtl hat Buhl nur ein Serverproblem gehabt, wenn es bei der Benutzer Anmeldung war. Aber falls es weiterhin besteht, kannst ja mal im Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro nach der MB.ini schauen, diese öffnen und den Inhalt hier posten. Sofern keine gespeicherten Passwörter oder sensible Daten enthalten sind, die würde ich halt dann aus dem Text entfernen.

  • Hallo Michael,

    ja, ich habe nur einen Rechner. Inzwischen hatte sich eine netter Kollege, technisch versiert, des Problems angenommen, war aber auch nicht weiter gekommen. Die Hotline hat sich nach einer Bandansage auch gleich ausgeklinkt, was ich nicht so prickelnd fand. Nach weiteren Versuchen funktionierte es dann wieder, die Datenbankverbindung wurde hergestellt, ich kann weiter arbeiten. Die ganze Aktion lässt hier jedoch ratlose Gesichter zurück, man wüsste ja doch gern woran es denn gelegen hat? Vielleicht liegst Du mit deiner Vermutung richtig.

    Danke für Deine Rückmeldungen!

    LG Cranberry

  • Wenn Du den Inhalt der MB.ini Datei hier zeigst, kann man schauen ob da irgendwas an Unfug drin steht, ansonsten glaube ich dass der Server von Buhl der die Login Daten Überprüft, einfach einen Fehler hatte und nicht erreichbar war.


    Kundenservice ist derzeit miserabel zu erreichen, sind überlastet weil es derzeit mehrere Probleme gibt.

  • Hallo,


    ich versuche nach einem Update Mein Büro zu starten und bekomme die selbe Meldung.

    Habe eine Einzelplatzversion und eine gut gesicherten Rechner, daher war eine Anmeldung mittels Passwort nicht vorgesehen.

    Habe es mit meine Anmeldedaten und mit dem Vorschlag Operator versucht.

    Beides mal habe ich keine Möglichkeit eine Datenbank auszuwählen.

    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Ich danke im Voraus.

    Hardy.