Garagen-Stromzähler von Allgemeinstrom abziehen und jeweilige Beträge ausweisen

  • Liebes Forum,


    leider konnte mir die Hotline nicht wirklich weiterhelfen.


    Ich betreue ein Mehrfamilienhaus in dem eine Garage ein Stromzähler hat. Der dortige Verbrauch wird vom Allgemeinzähler abgezogen und die Differenz den Mietern über die Betriebskostenabrechnung in Rechnung gestellt.


    Die Hotline teilte mir nun mit, dass es möglich wäre, über das zusätzliche Anlegen eines Allgemeinzählers für das Haus und eines Verbrauchszähler Einheit, die Verbräuche aufzuteilen und wenn alles korrekt ist, dass auch die Beträge korrekt aufgeteilt werden. Leider klappt dies nicht bei mir.

    Ich habe im Anhang mal die Einstellungen beigefügt.

    Habe ich etwas falsch gemacht oder kann das Programm dies nicht?


    Mit den Wasserzählern habe ich es hinbekommen.


    Ich danke euch.


    VG

    ToDuKa

  • ThoDuKa

    Hat den Titel des Themas von „Garagen Stromzähler von Allgemeinstrom abziehen und jeweilige Beträge ausweisen“ zu „Garagen-Stromzähler von Allgemeinstrom abziehen und jeweilige Beträge ausweisen“ geändert.
  • Ich betreue ein Mehrfamilienhaus in dem eine Garage ein Stromzähler hat.

    Das hat normalerweise nicht mit der Nebenkostenabrechnung zu tun.


    Allgemeinstrom und auch Betriebsstrom Heizung, wenn der Allgemeinstromzähler den Strom dafür ermittelt, sind einfach als Summen 4080 bei Allgeinstrom = Beleuchtungsstrom zu buchen, für den Betriebsstrom der Heizung gibt es kein Konto, ich lege dafür 4501 an. Wenn du jetzt den Strombedarf der Garage ermittelt hast, ihn mit den Kosten zu einem Betrag ermittelt hast, dann kannst du auch diese Position evtl. unter 4081 (anlegen) mit Text Garagenstromkosten und der Verteilerschlüssel "laut Abrechnung" direkt dem zuständigen Mieter bebuchen. Damit hast du das erledigt, denn Stromzähler kannst du im HV nicht mit Verbrauchsdaten usw. erfassen.


    Mit den Wasserzählern habe ich es hinbekommen.

    Ich hoffe nicht, dass du die Gesamtsumme bezogenes Wasser abzüglich Summe der anderen Zähler dem Mieter ohne Zähler berechnet hast, das wäre ein starker Fehler.

    Eigentlich müsstest du das über die gesetzliche Regelung, wenn ein Zähler fehlt, mittels Wopnfläche abrechnen. Doch es gibt für einen fehlenden Wasserzähler noch die Messdifferenzberechnung, da könntest du bei einer Beschwerde noch ruhig schlafen.


    Also nicht einfach so, wie du es vermutlich gemacht hast, abrechnen.

  • Guten Morgen errjot,


    auch hier danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Naja, der Stromzähler in der Garage hat für die Betriebskostenabrechnung schon eine Relevanz, da dieser ja von der Stromrechnung abgezogen werden muss. Und dies muss im Hausverwalter dargestellt werden bzw. entsprechend gebucht werden.


    Ich wollte wissen, ob man dies über das Anlegen von Zähler automatisieren kann?

    Laut Hotline soll dies möglich sein, ich habe es aber nicht hinbekommen.

  • Ja es ist ja kein Problem, die Stromkosten einem Mieter zu berechnen. Wenn du den Stromverbrauch hast, dann die Kosten aus der Gesamtrechnung ermitteln und ein Konto neu anlegen und den Umlageschlüssel "laut Abrechnung" nehmen, dann buchen udn dem Mieter zuteilen, dann sehen alle MIeter, dass einer, und nur dort stehen dort auch die Kosten, diese Kosten berechnet bekommen hat.


    Was der Support sagt ist schlichtweg falsch, denn man kann keine Stromkostenzähler mit den dann dazugehörenden Verbrauchslisten anlegen. Es ist anders, als z.B. beim Wasserzähler, da musst du ja den 1. Umlageschlüssel Kaltwasser oder Warmwasser auswählen und beim 2. Umlageschlüssel Gesamtwasser.


    Das alles geht nicht beim Stromzähler, obwohl man einen Umlageschlüssel Strom auswählen kann, aber dann fehlt das Gegenstück.

  • Nun, der Support, da sind viele Menschen beschäftigt, nur was da für ein Unsinn verzapft wird, das schreit gegen den Himmel.


    Nur zur Info, ich war einmal Beta-Tester bis HV2020. Ich benötige nur dann den Support, wenn ich einen Fehler endecke der mir das Leben schwer macht. Was dann für Infos kommen, awful.