Speerung GMX Account bei automatischer Versand von Beitragsrechnungen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich die erstellten Beitragsrechnungen aus MeinVerein automatisch für mehrere Vereinsmitglieder gleichzeitig versenden will, speert GMX das Konto nach ca. 15 versendeten Mails. MeinVerein zeigt an alle Mails (z.B. 60) wurden erfolgreich versandt, GMX sperrt aber nach ca. 15 versandten Mails das Account. Meine Vermutung ist, GMX interpretiert die Mails als SPAM, da zuviele Mails gleichzeitig von einem gleichen System erstellt wurden. Ich nutze Firefox Modzilla um auf die Mails zuzugreifen.
    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung?

    Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe

  • Hi,

    besteht das Problem bei dir noch?

    Bei mir steht demnächst auch der Beitragslauf am, aber die knapp 150 Mitglieder. Ich nutze aber keine eigene Mail-Adresse, sondern aktuell noch die von Buhl. Sind hier auch Probleme bekannt, das der Mailversand nicht richtig / komplett klappt?


    Gruß Flo

  • Hallo,


    die erste Vermutung von dir "LOGO600SE" ist richtig.


    Es gibt ja die Möglichkeit in MEINVEREIN Web in EINSTELLUNGEN / VEREINSDATEN / EMAILEINSTELLUNGEN


    den Versand der Nachrichten entweder über Fa. BUHL oder über den eigenen Server einzurichten.


    Machst du den Versand über Fa. Buhl, kannst du noch die Absender- und Empfängeradresse (für Rückantwort) anpassen.

    Das funktioniert auch in aller Regel problemlos. Bei mir wurden bei 88 Mitgliedern jeweils 2 Beitragsrechnungen (also 176 Mails) in einem Stück ohne Probleme versandt.


    Ich hätte aber gerne meinen eigenen Server verwendet, damit ich die Nachrichten und ggf. Sendeprotokolle bei einer Vereins- und Kassenprüfung vorzeigen kann, wie es üblicherweise im Vereinswesen vorgegeben ist. Leider gibt es so etwas nicht in "MEINVEREIN"!!! :cursing:


    Möchtest du allerdings die E-Mails über deinen eigenen Server laufen lassen, dann wirst du von Fa Buhl alleine gelassen und erhälst keinen Support dafür. Ich würde das auch gerne machen, stoße aber ebenfalls auf das Problem, dass einige Mails beim Empfänger nicht ankommen.

    Hier wird man(n) vom Support vertröstet, mit dem Hinweis, dass dies nicht deren verschulden ist und wird mit dem Problem alleine gelassen.

    Andere Vereinsverwaltungsprogramme sind da viel weiter. Auch Sie kennen das Problem. Bieten aber eine Lösung an.


    Ich habe mehr als 3 verschiedene Programme gerade getestet und hier wird explizit auf diese Problematik hingewiesen und auch erläutert, woran das liegt!

    3 Programme erledigen die entsprechenden Einstellungen automatisch bzw. LIsten genau auf, welche Einstellungen am eigenen Server gemacht werden müssen, damit der E-MailVersand problemlos funktioniert.



    Es sind entsprechende Angaben wohl am NAMESERVER und DNS-Einträge zu machen, aber das überfordert mich nun vollends.


    Die Lösung wird sein, dass du Fa Buhl deine Nachrichten versenden lässt. Auch wenn du damit - wie auch ich - nicht zufrieden bist!


    :evil: :saint: ;)

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Tanne ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanne,

    ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem, dass nur ein Teil der E-Mails versendet wurde, der Rest kam mit Fehler nicht durch. Ich arbeite aber noch mit der Desktop Version von MeinVerein.

    Bei mir konnte ich das dadurch lösen, dass ich die Serien-Mails in "Paketen" zu max. 20 Stück versendet habe.

    Die Einstellung dazu findet man so:

    - unter "Kommunikation" E-Mail Newsletter auswählen und

    - sich bis "Schritt 3 - Mailserver-Einstellungen" durcharbeiten

    - dort "Einstellungen ändern..." anwählen

    - in dem Fenster unten ein Häkchen bei "Erweiterte Einstellungen" setzen (falls nicht bereits geschehen)

    - dann die "Max. Anzahl d. Emails pro Verbindung: " auf 20 setzten (vielleicht in Deinem Fall auch mal 15 ausprobieren).

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Viele Grüße

    montekirno

  • Hallo montekirno,


    dies funktioniert vielleicht in der PC-Version.


    In der Web-Version gibt es hierzu aber leider keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hi,

    besteht das Problem bei dir noch?

    Bei mir steht demnächst auch der Beitragslauf am, aber die knapp 150 Mitglieder. Ich nutze aber keine eigene Mail-Adresse, sondern aktuell noch die von Buhl. Sind hier auch Probleme bekannt, das der Mailversand nicht richtig / komplett klappt?


    Gruß Flo


    Hallo Florian,


    wenn du die E-Mails über Buhl verschickst sollte es keine Probleme geben.

    Dies hat bei mir auch immer problemlos geklappt. Ich habe hier nur meine konkrete E-Mail Absende und Empfängeradresse hinterlegt.


    Siehe Bild - so sollten deine 150 Mitglieder alle eine Nachricht bekommen ;)



    Nur wenn du über deinen EIGENEN E-Mail Account versenden möchtest, dann gibt es die oben genannten Einschränkungen.

    Also wenn du in die "Erweiterten Einstellungen" etwas hinterlegt hast.


    Ich habe hier nichts mehr eingetragen...


    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hinweis an montekirno - Desktop Version

    Nach Rückspache mit Buhl vor ca. 1 Jahr benutze ich als EIntrag

    Timeout sec 3000

    Max Anzahl der E-Mails 750


    Mit diesen Einstellungen kann ich seitdem meistens meine 200 Newsletter in einem Rutsch versenden.


    Gruß Cora

  • Muss meine vorherige Nachricht revidieren.

    Ich kann seit ein paar Tagen auch keine Massenmails mehr versenden.

    Da muss ich mein Glück mal bei Buhl versuchen.

    Hatte übrigens auch noch eine andere Einstellungsinfo von Buhl.

    Timeout sec 9999

    Max Anzahl der E-Mails 20

    Beides funktioniert aktuell nicht mehr.

  • Letzter Nachtrag.

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass unser Mail-Account die Schwachstelle war. Alle Mails sind mit den zuletzt genannten Einstellungen bei Buhl / Desktop-Version rausgegangen.

    Erfahrungsgemäß ist der Account häufig die Hauptursache des Problems, vermutlich auch bei der Online-Version.

    Kostenfreie Mail-Accounts lassen häufig keinen Massenversand zu.

    Wir haben den Account bei Strato kostenpflichtig. Aber dort wurden offensichtlich die Einstellungen gegen Spam-Mails verschärft.

    Im Zweifelsfalle immer mit dem Provider sprechen.

  • Hallo zusammen,

    Okay aktuell nutze ich in mein Verein online noch nicht unsere eigene Mail-Adresse.

    Was mir aber aufgefallen ist, die Newsletter Mails über WISO/ Buhl landen teilweise in Spam Ordner und der Absender ist "Mailer-Daemon" - nicht gerade vertrauenserweckend...

    Ist das bei euch auch so?

  • Hallo Florian,


    den Hinweis mit der Absender-Adresse "Mailer-Daemon" hatte ich auch, aber ich komischerweise genau dann, wenn ich versucht hatte meinen EIGENEN E-MAIL Account einzubinden. Ich habe eine Webseite mit dazugehöriger E-Mail-Adresse.


    Wenn ich diese gesicherte E-Mail Adresse in MV in den Einstellungen als Absender- und Empfängeradresse einstelle, dann funktioniert alles tadellos.

    Als Absender taucht dort auch unsere E-Mail Adresse auf.


    Wenn ich versuche unseren SMTP-Server dort zu erfassen, damit die E-Mails über unseren Server versendet werden und ich die entsprechenden Sendeberichte speichern möchte, dann taucht bei mir das gleiche Problem auf bzw. es erscheint nicht die Absendeadresse, sondern der Benutzername unseres eigenen E-Mail Accounts auf. Zusätzlich werden eine Menge an Nachrichten nicht gesendet, bzw. als Spam zurückgewiesen.


    Nachrichten sind auch nicht in unserem E-Mail Account vorhanden. Auch das funktioniert nicht.


    Bis heute ist also die E-Mail Funktion noch nicht fehlerfrei.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Ja, der Mailversand funktioniert nicht nur beim Newsletter, sondern eher generell nicht wirklich.

    Ich hatte letztens Rechnungen erstellt und finalisiert, wo normalerweise dann auch Mails dazu versendet werden sollten. Das klappt leider nicht. Die Empfänger haben wir bereits mitgeteilt, dass sie keine Mail bekommen haben.

    Ich stehe dazu auch schon mit dem Support von WISO in Kontakt, man hat kürzlich ein erweitertes Logging eingebaut, aber leider damit bislang nichts heraus finden können.

    Ehrlich gesagt, bin ich aktuell ziemlich enttäuscht, das solch eine Kernfunktion nicht funktioniert...

    Na Mal schauen, wie das weiter geht...

  • Hey, kleines Update das Problem, das nicht immer alle Mails versandt werden, wurde seitens WISO gefixt. Der Support hatte mich gestern kontaktiert und mir das mitgeteilt.

    Ich hab heute knapp 130 Beitragsrechnungen erstellt und per Mail versandt.

    Hat nun alles geklappt.🎉✌️

  • Ja, habe heute auch eine Nachricht vom Support gekommen, dass dort ein "Bug" vorlag. Dieser sollte jetzt wohl bereinigt worden sein.

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown: