Nebenkostenaufteilung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe 3 Themen wo ich eure Hilfe benötige.


    1. Kabelfernsehen

    Die Gesamtkosten im Jahr habe ich und Ausgaben mit dem Konto 4170 eingegeben nur jetzt kommt das Problem bzw. Denkfehler.

    Es gibt 3 Mieteinheiten wo 2 davon nur Kabelfernsehen haben und ich nicht weiß, wie ich die Kosten zuordnen soll.


    2. Wasserzähler

    Wie schon gesagt gibt es 3 Einheiten wo 2 einen Wasserzähler hinter der Wasser Uhr haben und 1 Einheit nicht.

    Ich würde von der Hauptwasseruhr und den Stand von den beiden vorhandenen Wasseruhren abziehen und wo der 1 Einheit einen Stand zuschreiben zu können.

    Leider weiß ich nicht wie ich das machen kann??


    3. Gaszähler

    Hier haben 2 Einheiten Heizkostenverteiler und eine hat keine, wo ich nur den Stand abziehen kann wie bei der Wasseruhr mit dem Stand von der Abrechnung.

    Hier benötige ich auch Hilfe von euch.


    Besten Dank schon jetzt

  • 1. Kabelfernsehen

    Die Gesamtkosten im Jahr habe ich und Ausgaben mit dem Konto 4170 eingegeben nur jetzt kommt das Problem bzw. Denkfehler.

    Es gibt 3 Mieteinheiten wo 2 davon nur Kabelfernsehen haben und ich nicht weiß, wie ich die Kosten zuordnen soll.

    Wenn du den Hausverwalter 365 nutzt, geht das darzustellen. Du musst einen neuen Umlageschlüssel erstellen den du dann mit 2 Einheiten abspeicherst.

    Unter Kontoeinstellungen die 4170 dann den Umlageschlüssel nehmen und den aktivieren.

    Dann in jede Wohnung den Umlageschlüssel aufrufen und dort, wo die Kosten berechnet werden sollen, eine 1 eingeben, dort wo nichts berechnet werden soll, eine 0.

    2. Wasserzähler

    Wie schon gesagt gibt es 3 Einheiten wo 2 einen Wasserzähler hinter der Wasser Uhr haben und 1 Einheit nicht.

    Ich würde von der Hauptwasseruhr und den Stand von den beiden vorhandenen Wasseruhren abziehen und wo der 1 Einheit einen Stand zuschreiben zu können.

    Leider weiß ich nicht wie ich das machen kann??

    Nun, nach der Betriebskostenverordnung kann man nur über Verbrauch abrechnen, wenn alle Zähler vorhanden sind, wenn nicht grundsätzlich nach Wohnfläche oder, wenn es im MV steht, auch nach Personen.


    Wenn aber ein Wasserzähler fehlt, dann könntest du das auch mittels einer Messdifferenzberechnung (steht im Internet) berechnen. Dafür müsstest du dann einen fiktiven Zähler für die Wohnung ohne Zähler anlegen und dort den Verbrauch eingeben. Beispiel, du müsstest dieser Wohnung 45 m³ Wasser berechnen. Dann zum 31.12.20 "den Zählerstand" null eingeben und am 31.12.21 die berechneten 45 m³.

    Dann bekommst du noch Messdifferenzen angezeigt, die aber auf alle Zähler, auch den fiktiven, umgelegt wird, denn es sollen ja die Wasser- udn Abwasserkosten voll berechnet werden.

    Eine andere Lösung ist nicht erlaubt.



    3. Gaszähler

    Hier haben 2 Einheiten Heizkostenverteiler und eine hat keine, wo ich nur den Stand abziehen kann wie bei der Wasseruhr mit dem Stand von der Abrechnung.

    Hier benötige ich auch Hilfe von euch.

    Ohha, wer hat sich diese Konstellation ausgedacht? Was ist der Grund, warum eine Wohnung keine HKVs hat?


    Hier gibt es keine andere Möglichkeit, als nach der Heizfläche (Wohnfläche abzüglich evtl. Balkon, Terrasse oder unbeheizte Räume) abzurechnen. Einen Gaszähler brauchst du nicht zu beachten, denn die Brennstoffkosten werden nach Verbrauch udn Kosten des Versorgers unter Konto 4500 gebucht. Also Gaszähler ist uninteressant.


    In diesem Zusammenhang denk bitte an die neue ab 1.1.22 gültige Energiekostenberechnung. Dazu musst du alle Wohnungen mit Messgeräten ausrüsten, ab dem 1.1.27 ist es eine Pflicht!


    Nachsatz: ich bin zwar mit einer Grippe behaftet und gucke mal ab und zu hier rein, aber ich meine, dass ich gestern bereits auf die Fragen geantwortet habe!

  • Vielen Dank erst einmal für deine Rückmeldung und Hilfe.

    Ich werde das einmal heute Abend so versuchen, wie du es geschrieben hast und dann dir eine Info geben.


    Die HKV sind jetzt alle auf Funkablesung geändert worden und auch die Einheit ohne HKV hat jetzt auch welche.

    Aber leider konnte Brunata nicht so schnell neue einbauen und aus diesem Grund hatte ich keine zum Ablesen, was sich aber für die Zukunft erledigt hat.

  • Eine Fragen habe ich noch uns zwar habe ich einen Hauptstromzähler für die 3 Einheiten.

    Jeder Einheit hat Unterstromzähler eingebaut und würde gerne wissen ob ich das so richtig mache.

    Die Gesamtkosten an Strom im Jahr gebe ich unter Ausgabe 4082 ein mit dem Abrechnungszeitraum.

    Den Monatlichen Abschlag von jedem Mieter verbuche ich als Einnahme 8112 und zum Schluss gebe ich unter Kostenverteilung den jeweiligen Betrag pro Einheit ein den ich wie folgt berechnet habe.

    Gesamtbetrag/Gesamtvertrauch*Einheitverbrauch und hoffe das ist so richtig?