Änderungen in den Stammdaten werden nicht gespeichert

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe die aktuelle Version von Mein Büro - Plus V22.02.01.006 im Einsatz.
    Da meine Steuernummer vom Finanzamt mal wieder geändert wurde, möchte ich diese natürlich in meinen Stammdaten ändern.

    So klicke ich also unter STAMMDATEN auf MEINE FIRMA und unter FIRMENANGABEN ist auch das Feld für meine Steuernummer zu finden.

    Editiere ich diese und klicke dann auf OK, kommt nach kurzem Gestotter des Ladekringels die Meldung "Es ist ein Fehler beim Speichern aufgetreten". Die Überschrift des Fensters heiß FEHLER. :S

    Der Fehler tritt allerdings bei jeder Änderung in den Stammdaten auf. Vielleicht sogar noch an anderer Stelle. Die Datenbank habe ich bereits reorganisiert, leider ohne Änderung.

    Kennt das Thema jemand von euch? Ich muss so langsam die neue Steuernummer auf die Rechnungen bekommen. :rolleyes:


    Liebe Grüße, Thomas

  • Moin,

    habe gerade beim Support angerufen und bekomme eine Anleitung, um Errorlogs in MeinBüro zu erstellen ( die Fehlermeldung ist ja ziemlich mager) und dann soll zeitnah eine Auswertung erfolgen.

  • Ich habe das Problem auch, ist, soweit ich das beurteilen kann, mit dem letzten Update aufgetreten.Ich habe eine ältere Version aufgespielt, da funktioniert es: Erst wenn man das Update und die Datenbank anpassung vornimmt, tritt das Problem auf. Alle Daten lassen sich in dem Reiter "Konfiguration" nicht sichern, nach dem man sie geändert hat. Ich werde mich ebenfalls an den Support wenden.

  • grad per email bekommen


    Wir bedauern, dass die Funktion nicht wie erwartet gegeben ist. Der beschriebene Sachverhalt wurde bereits an unsere Enticklungsabteilung weitergeleitet. Die Funktion wird im Rahmen eines Updates oder Patches in Kürze wieder vollständig zur Verfügung stehen. Bis dahin bitten wir noch um ein wenig Geduld.

  • Hallo zusammen,

    Mein Nummernkreis für Rechnungen und Lieferscheine geht 4 stellig im Jahr.

    Nun bin ich bei 20229999 und kann ncihts mehr erstellen.

    Meldung sagt: Auf Einfache Nummernkreis umstellen.


    Beim Speichern kommt: Fehler beim Speichern


    Generell selbst beim Öffnen Stammdaten Meine Firma und direkt speichern kommt die gleiche meldung:

    "Es ist ein Fehler beim Speichern aufgetreten"


    gibt es schon eine Meldung?

    Ich kann keine Rechnungen mehr erstellen. Was mit Amazon natürlich extrem ...ist.

  • Es scheint in der gesamten Maske ein Problem zu geben. Mich hat grade eine Freundschaft angerufen welche das Problem hatte beim speichern der Steuernummer und bei der Bankverbindung.
    Da meine Steuernummer schon drin steht gabs da nix zu ändern und ich habe mich dem Problem der Bankverbindung angenommen und den Reiter gewechselt.

    Es kam das ich Änderungen gemacht habe und ob ich speichern möchte und schon kam die Fehlermeldung.
    Also mein Rat bitte mal beim Support melden(was ihm direkt genervt hat weil er wieder 100x beim Support anrufen muss und keiner ran geht)


    Grüße MirkoS

    PS: Version 22.02.01.006

    Einmal editiert, zuletzt von MirkoS () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zitat

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Der Sachverhalt, dass es in der aktuellsten WISO MeinBüro Desktop Version 22.02.01.006 aktuell nicht möglich ist, unter "Stammdaten > Meine Firma" Änderungen mit "OK" zu speichern, liegt der Entwicklungsabteilung bereits vor. Es wird derzeit mit höchster Priorität an einer Lösung gearbeitet.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass keine verbindliche Aussage über die Dauer der Klärung des Sachverhaltes möglich ist. Selbstverständlich wird sich um eine schnelle Klärung bemüht.

    Um sicherzustellen, dass Ihnen alle Programmupdates angeboten werden, empfehlen wir Ihnen die automatische Updateprüfung zu aktivieren. Diese finden Sie unter "Datei > Einstellungen > Prüfung Mein Büro Update...". Über den Intervall definieren Sie die Häufigkeit der Kontrolle, wobei eine Einstellung von "0" einer Prüfung bei jedem Programmstart entspricht. Wird ein neues Update veröffentlicht, welche das oben beschriebene Programmverhalten löst, wird Ihnen dies so direkt angeboten.

    Das war dann die kurzfassung von der Kundenbetreuung

  • Gerade eine email vom Support erhalten dass zu diesem Thema ein noch bisher inoffizielles update zur Verfügung gestellt wurde, es wurde auch davor gewarnt dass das update noch nicht durch die Qualitätssicherung freigegeben wurde und wenn man die Funktion nicht dringend benötigt, sollte man lieber das update weglassen....

    Naja update weglassen ist mittlerweile sowieso besser