Export für Anlage V Steuererklärung wirklich ohne Buchungstext und Datum?

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir gerade die Hausverwalter 365 gekauft weil mir es schmackhaft gemacht worden ist, dass ich damit alle Buchungen/Ausgaben usw. exportieren und in dem Wiso Steuersparbuch importieren kann. :)

    Idee ist klar: Ich habe selbstverständlich keine Lust alle Rechnungen doppelt zu erfassen.


    Jetzt teste ich gerade die Export/Import-Funktion und mich trifft gefühlt der Schlag, <X weil die Exportfunktion aus der Hausverwalter heraus lediglich den Euro-Betrag exportiert, nicht aber das Rechnungsdatum und den Buchungstext. Ich muss also nach dem so genannten Export/Import trotzdem fast alles neue erfassen bis auf den Euro-Betrag. =O =O =O


    Ich habe beim Support angerufen und festgestellt, dass dieser Kollege keine Erfahrung hat ob bei mir ein Fehler vorliegt :| oder ob es tatsächlich so programmiert wurde, dass der Export den Namen nicht verdient hat, weil so gut wie nichts in die Export-Datei geschrieben wird.


    Deswegen nun meine Frage an Euch: Wer von Euch kann mir bestätigen, dass bei ihm/ihr sehr wohl Buchungstext und Rechnungsdatum mit exportiert wird, :) oder umgekehrt bestätigen, dass es wirklich so ist, dass diese Exportfunktion absolut wertlos ist und den Namen nicht verdient hat. :cursing:


    .... Ich mag es mir einfach nicht vorstellen, dass so ein namenhafter Anbieter wie Wiso/Buhl sich trauen würde mit einer Export-Funktion zu werben, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt :huh: :?: :!:



    Ich nehme genauso gern Hinweise mit der gleichen Fragestellung zum Wiso-Vermieter :!: . Vielleicht ist die Antwort auf die Frage ja so, dass einer der beiden Software eine echte Exportfunktion hat, die andere nicht.



    Vielen Dank

    Ingo

  • Hallo,

    ich benutze die Exportfunktion für die die Anlage V für meiner Steuer ebenfalls. Und ja, es werden keine Einzelbuchungen exportiert, sondern nur die Summen der einzelnen Zeilen für die Anlage V, ja nachdem, wie es beim jeweiligen Konto im HV eingestellt ist.


    Ich finde es absolut ausreichend und hatte bisher noch keine Nachfragen vom Finanzamt. Ich wüsste auch nicht, wo diese ganzen Einzelbuchungen im Steuerformular hinsollten, da sind ja auch nur Summen nötig. Und wenn tatsächlich eine Einzelaufstellung von Finanzamt angefragt wird, dann würde ich dies direkt aus dem HV erzeugen.


    Wichtig ist natürlich, dass die besagte Zuordnung der Konten im HV zu den Zeilen in der Anlage V richtig ist. Das kannst Du am besten im Kontenplan des Gebäudes sehen (Stammdaten auswerten -> Gebäude -> Kontenpläne)


    Gruß!

  • Hallo Mike,

    vielen Dank für Deine Bestätigung. :)


    Du irrst Dich, dass nur die Gesamtsummen ausreichend sind. Das trifft auf einige Zeilen der Steuererklärung zu, aber nicht auf alle.

    Bestes Beispiel sind die Erhaltungsaufwendungen. Dort zwingt Dich selbst die Wiso Sparbuch Software Rechnungsdatum und Buchungstext zu erfassen (weil es eben nicht importiert wurde, obwohl alles vorhanden im HV) 8o

    In der Zwischenzeit habe ich übrigens weitere Fehler festgestellt, die so kurios sind, dass ich mir erneut nicht vorstellen kann, dass das bei allen Nutzern so ist, aber ich habe wirklich die Zuordnung in den Einstellungen überprüft.

    Passiert bei Dir beispielsweise auch folgendes: :?:

    Alle Verwaltungskosten (bei meinem Test: Rechtskosten und Beitrag Grundeigentümerverein) werden in Wiso in die Unterkategorie "Hausverwaltungskosten" importiert statt an die richtige Stelle. Ich kann im HV ja nur Zeile "48 Verwaltungskosten" vorgeben. Während ich diese Zeilen schreibe wird mir also bewusst, dass der korrekte Import ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten quasi gar nicht möglich ist.

    Das Überraschende daran ist aber, dass man ja erwarten würde, dass ein Softwarehersteller sagen würde "Wir können leider nicht export/importen" und müssen das auslassen, statt unkommentiert einen bekannt falschen Import auszurollen. Diese Vorgehensweise ist so extrem überraschend, dass ich mich freuen würde, ob andere Nutzer bestätigen können, dass es auch bei anderen so ist, dass schlicht falsche Daten ein Wiso importiert werden, oder ob es doch irgendwo bei mir einen Fehler gibt. :/


    Ich habe übrigens ein weiteres Beispiel für falschen Import. Nicht nur das Beispiel mit den Verwaltungskosten, sondern in der Kategorie "Schuldzinsen" hat die Software das Wort "Grundsteuer" importiert statt "Schuldzinsen". Und ich habe natürlich überprüft und kann keinen Fehler in meinem Buchungssatz in HV feststellen.


    mhhhhh...... :|

  • Also da habe ich ehrlich gesagt die letzten Jahre gar nicht mehr so weit reingeschaut. Aber Du hast Recht, Bei Schuldzinsen steht dann in der Detailliste 'Grundsteuer'.


    Das war letztes Jahr tatsächlich auch schon so, aber im Jahr davor gab es immer den Eintrag 'Kosten laut Hausverwalterimport'.

    Dafür werden seit letztem Jahr die Betriebskosten weiter aufgeschlüsselt im Jahr davor war das auch ein einzelner Betrag. Es ist also durchwachsen ....


    Ich überprüfe immer die Gesamtsummen und die passen. Komisch nur, dass da vom Finanzamt keine Nachfrage kam.