Hausgeldabrechnung und Abrechnungsspitze

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    Bisher hat es mit meiner Steuererklärung immer sehr gut geklappt, aber nun stoße ich an meine Grenzen und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    Wie gesagt, sitze ich an meiner Steuererklärung für das Jahr 2021 und frage mich wie, wo und was genau ich in dieser hinsichtlich der Hausgeldabrechnung, die ich von Verwalter bekommen habe eintragen muss.

    In der Steuererklärung für 2020 war es noch recht „easy“ - hier habe ich in dem Reiter Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen und dann bei den Werbungskosten/Sonstige Kosten die Hausgeldzahlungen (WEG-Gebühren) eingetragen.


    Doch nun frage ich mich, wie bzw. wo ich die neue Hausgeldabrechnung mit der Abrechnungsspitze eintragen muss; bzw. wo und wie ihr dies bei euch eingetragen habt.


    Meine Hausgeldabrechnung bzw. die Zusammenfassung sieht wie folgt aus:


    Bewirtschaftskosten gem. Einzelabrechnung: -vvvv,vv

    Beitragsverpflichtung zur Instandhaltungsrücklage: -aaa,aa

    Abrechnungssumme -yyyy,yy

    Abzgl Hausgeld gemäß Einzelwirtschaftsplan zzzz,zz


    Abrechnungsspitze (Nachzahlung) -bbb,bb


    Vielen Dank für eure Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Eine Steuerberatung in der gewünschten Art ist dem Forum aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Dir sollte aber die erweiterte Forumssuche sowie auch die Programmhilfe/-suche Deiner Steuersoftware, welche auch immer e sein mag, eine gute Hilfe sein.

  • Hallo Miwe,


    Danke für deine Antwort.


    Also ich behaupte mal, dass es naheliegend sein sollte, dass die Steuersoftware die ich nutze, eben die von Buhl ist, die auf dem Markt erhältlich ist und vermutlich doch die meisten User hier (Buhl-Forum) nutzen - aber um dem entgegen zu kommen: Es ist die aktuelle WiSo Steuer-Sparbuch Software.


    Ferner habe ich ja nicht nach einer Steuerberatung als solches gefragt, sondern lediglich wie bzw. wo dies eingetragen werden sollte. Denn, wenn ich in der oben erwähnten Software Abrechnungsspitze in der Suche eintrage, findet sich leider kein Ergebnis.


    Ja, hier im Forum habe ich auch geschaut, aber in den Antworten findet sich nicht - ich habe die Summe im Reiter A, B oder C eingetragen…


    Vielen Dank

  • Nichts für ungut, aber die Buhl Programme unterscheiden sich von der Bedienung und von daher ist es eine berechtigte Frage. Die Antwort die Du suchst fällt unter eine steuerliche Beratung. Hier geht es wirklich nur um die Anwendungstechnik, wie z.B. habe Summe A in xyz eingetragen und die wird leider nicht im Feld abc eingetragen. Vielleicht hast Du ja Glück und es schreibt noch jemand mit allgemeinen verbindlichen Vorschlägen oder Suchschlagworten, die helfen teilweise auch ungemein. Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich behaupte mal, dass es naheliegend sein sollte, dass die Steuersoftware die ich nutze, eben die von Buhl ist, die auf dem Markt erhältlich ist und vermutlich doch die meisten User hier (Buhl-Forum) nutzen - aber um dem entgegen zu kommen: Es ist die aktuelle WiSo Steuer-Sparbuch Software.

    Wenn das so klar gewesen wäre, hätte ich nicht nachgefragt. Wie Toddy schon gesagt hat, hat Buhl diverse Steuersoftware im Angebot. Wir haben hier auch entsprechende Unterforen und in keinem von denen hattest Du gepostet. Zudem verirren sich hier ab und an auch Nutzer anderer Software, denen wir, wohl verständlicherweise, nicht helfen können. Und somit jetzt ins entsprechende Unterforum verschoben.


    Hausgeld (erweiterte Forumssuche)