Commerzbank: Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht.

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass der HBCI Zugang zur CoBa nicht mehr funktioniert.

    Fehlermeldung: "Dialog abgebrochen (9800); Fehler bei der Entschlüsselung der Nachricht. (9030)"


    Das letzte Update ist installiert.


    Eine Idee, was es sein könnte?

  • Hallo,


    leider keine Lösung, sondern ein Leidensgenosse. Seitdem ich gestern die Onlinebanking-Komponenten aktualisiert habe, habe ich ein sehr ähnliches Problem mit dem HBCI-Zugriff auf meine CoBa-Konten. Bei mir kommt die Meldung: "Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Ungültige Auftragsnachricht: Ungültige Signatur (9340)"


    Konto offline setzen, Neustart MG, HBCI neu einbinden => kein Erfolg

    Umstellung auf PIN/TAN Web mit photoPushTAN funktioniert zwar, ist aber wegen ständiger Freigabe-Abfrage unschön und scheint auch nicht alle Geschäftsvorfälle zu bieten (z. B. Abfrage Terminüberweisungen)

    BLZ 30040000, HBCI über Schlüsseldatei


    Da ich noch eine Quicken/Finanzmanager-Installation habe, habe ich den Zugriff damit einmal getestet (gleiches Konto, gleicher Schlüssel) => funktioniert

    Ein Fehler bei der Bank ist daher eher unwahrscheinlich.