Förderung nach §10f EStG + Arbeitszimmer

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mich durch diverse Suchtreffer gelesen habe bleibt bei mir noch eine Frage offen zum Arbeitszimmer.

    Ein Altbau wurde saniert und die entsprechenden Bescheinigungen vom FA ausgestellt, bescheinigte Sanierungssumme knapp 100.000 Euro.

    Im Bereich der Wohnförderung nach $10f EStG werde ich gefragt, ob auch Teile beruflich genutzt werden Stichwort Arbeitszimmer, siehe Anhang.

    Ich frage mich aktuell was es mit dem Feld auf sich hat.


    Warum ist ein berufliches Arbeitszimmer im Rahmen der Denkmal Förderung wichtig?


    Eventuell habt ihr einen Tipp.


    Danke!


    Gruß

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Im Bereich der Wohnförderung nach $10f EStG werde ich gefragt, ob auch Teile beruflich genutzt werden Stichwort Arbeitszimmer, siehe Anhang.

    Ich frage mich aktuell was es mit dem Feld auf sich hat.


    Warum ist ein berufliches Arbeitszimmer im Rahmen der Denkmal Förderung wichtig?


    Eventuell habt ihr einen Tipp.

    Warum schaut man dann nicht einfach in die entsprechende gesetzliche Regelung?


    § 10f EStG - Steu­er­be­güns­ti­gung für zu ei­ge­nen Wohn­zwe­cken ge­nutz­te Bau­denk­ma­le und Ge­bäu­de in Sa­nie­rungs­ge­bie­ten und städ­te­bau­li­chen Ent­wick­lungs­be­rei­chen

    Zitat

    21Der Steuerpflichtige kann Erhaltungsaufwand, der an einem eigenen Gebäude entsteht und nicht zu den Betriebsausgaben oder Werbungskosten gehört, im Kalenderjahr des Abschlusses der Maßnahme und in den neun folgenden Kalenderjahren jeweils bis zu 9 Prozent wie Sonderausgaben abziehen, wenn die Voraussetzungen des § 11a Absatz 1 in Verbindung mit § 7h Absatz 2 oder des § 11b Satz 1 oder 2 in Verbindung mit § 7i Absatz 1 Satz 2 und Absatz 2 vorliegen.

  • Wow, danke für Ihre rasche Antwort. Bei der Suche bin ich bislang nie auf die EStG Website des Bundesfinanzministeriums gestoßen.


    Ich habe nun dort versucht die § 10e, § 11b, § 7h und § 7i im Rahmen der genannten Absätze zu verstehen, leider fehlt mir hier die Expertise, da entsprechend viel querverwiesen wird.


    Im Wiso Steuerprogramm ändert sich nichts im Rahmen meiner errechneten Erstattung, egal ob ich 0 qm oder 50qm beruflich genutzte Fläche angebe.

    Das heißt natürlich nichts, aber ich mutmaße, dass es eigentlich einen Einfluß haben sollte?

    Können Sie mir sagen welchen Einfluß es haben sollte, obwohl sich im Wiso Steuer Programm nichts ändert?

    • Offizieller Beitrag

    Im Wiso Steuerprogramm ändert sich nichts im Rahmen meiner errechneten Erstattung, egal ob ich 0 qm oder 50qm beruflich genutzte Fläche angebe.

    Das heißt natürlich nichts, aber ich mutmaße, dass es eigentlich einen Einfluß haben sollte?

    Sollte es m.E..


    Können Sie mir sagen welchen Einfluß es haben sollte, obwohl sich im Wiso Steuer Programm nichts ändert?

    Das sollte sich der Support mal anschauen. Den Thread dann bitte insoweit auf dem Laufenden halten.


    Wobei das ganzjährige Arbeitszimmer dieser angelegten Testdatei komischer Weise auch daneben noch die Pauschale für Homeoffice akzeptiert, was ja auch nicht geht.

  • Danke nochmals, ich entnehme der Antwort, dass das Arbeitszimmer die Höhe der Denkmal Afa verringert, vermutlich prozentual um die Größe des Arbeitszimmers.


    Das kann dann jeder für sich selbst ausrechnen was vermeintlich "günstiger" ist.


    Zum Thema Ticket: Ich habe die Software bei einem Online Versandhaus erworben, mir scheint, dass ich damit kein Support Ticket zum besagten Fall öffnen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Ticket: Ich habe die Software bei einem Online Versandhaus erworben, mir scheint, dass ich damit kein Support Ticket zum besagten Fall öffnen kann.

    Was hat das denn damit zu tun? Du aktivierst und registrierst Deine Software doch ganz normal, wie eben jeder andere Käufer auch. Und in Deinem Buhl-Account stehen Dir dann alle Wege offen.

  • Was hat das denn damit zu tun? Du aktivierst und registrierst Deine Software doch ganz normal, wie eben jeder andere Käufer auch. Und in Deinem Buhl-Account stehen Dir dann alle Wege offen.

    Ganz einfach, in meinem Buhl Account wird mir nicht angezeigt, dass ich eine Lizenz hätte, obwohl ich WISO nutze und bei jeder Benutzung des Programms sich auch bei Buhl angemeldet wird. Ich rufe dort einfach mal an ...

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach, in meinem Buhl Account wird mir nicht angezeigt, dass ich eine Lizenz hätte, obwohl ich WISO nutze ...

    Dann hast Du aber die Installation ohne Registrierung im Buhl-Account gewählt, was auch Einschränkungen bei Anzahl der Installationen etc. bringt. Wird extra drauf hingewiesen.

  • Ganz einfach, in meinem Buhl Account wird mir nicht angezeigt, dass ich eine Lizenz hätte, obwohl ich WISO nutze und bei jeder Benutzung des Programms sich auch bei Buhl angemeldet wird. Ich rufe dort einfach mal an ...

    Habe ich auch nicht, dennoch solltest Du ein Ticket eröffnen können, auf der linken Bildschirmseite, die Auflistungen ganz unten, Anfrage stellen oder so ähnlich.

  • Ich habe eine Anfrage gestellt, mal sehen ob es klappt.


    miwe4 : Könnten Sie eventuell bestätigen, dass es so ist, wie ich vermute bzgl. der prozentualen Reduktion der Denkmal AfA?


    Beispiel: 150qm Wohnfläche 15qm Arbeitszimmer entspricht 10%. Förderfähige Summe die angesetzt wird = 100.000€. Diese wird manuell auf 90.000€ reduziert und p.A. mit 9% berücksichtigt für 10 Jahre, um dem Arbeitszimmer gerecht zu werden?


    Falls dem so ist, kann man auch noch konkreter rechnen und aufzeigen welcher AfA Wert auf das Arbeitszimmer entfällt wie Malerarbeiten, Fußboden etc., so dass dann nicht 100.000€ um 10% gekürzt werden müssen, sondern z.B. nur 20.000€ (angefallen für das Arbeitszimmer) um 10% und dann anstatt 90.000€ immerhin noch 98.000€ angesetzt werden könnten?


    Danke vorab!


    Gruß

    Hans