Freiberufliche und selbständige Arbeit - keine abweichende Betriebsnummer vorhanden

  • Hallo,

    bei der Steuererkläung meiner Frau habe ich unter Sebständige -> Freiberuchliche und selbständige Arbeit -> Laufende Einkünfte bei "Ist eine Abweichende Betriebssteuernummer vorhanden" "nein" ausgewählt.

    Gleichzeitig habe ich unter Finanzamt und IBAN -> Finanzamt und Steuernummern eine Steuernummer für meine Frau eingetragen.

    Dennoch bekomme ich diesen Fehler:

    Und kann damit die Erklärung nicht abgeben.

    Übersehe ich irgendwo etwas? Oder hab ich da einen Bug gefunden?


    Falls das wichtig ist: Ich hab eine Zusammenveranlagung von meiner Frau und mir.


    Vielen Dank für eine Hilfe!

    Grüße

    Ilja

    • Offizieller Beitrag

    Gleichzeitig habe ich unter Finanzamt und IBAN -> Finanzamt und Steuernummern eine Steuernummer für meine Frau eingetragen.

    Die kommt an der Stelle doch nur im Falle einer Einzelveranlagung von Ehegatten zum Tragen. Wenn unter dieser Steuernummer der Betrieb der Ehefrau geführt wird, ist diese Steuernummer bei den Betriebsdaten einzutragen.


    Übersehe ich irgendwo etwas?

    Ja, eben:

    bei der Steuererkläung meiner Frau habe ich unter Sebständige -> Freiberuchliche und selbständige Arbeit -> Laufende Einkünfte bei "Ist eine Abweichende Betriebssteuernummer vorhanden" "nein" ausgewählt.

    Es ist die Steuernummer der Ehefrau einzutragen, unter welcher deren Betrieb steuerlich geführt wird (s.o.). Und für welche Zwecke diese Steuernummer existiert, sollte sich aus dem seinerzeitigen "Begrüßungsschreiben" ergeben. Und wenn man keine Betriebssteuernummer hat, muss man halt die Anschrift der Betriebstätte eingeben. Eben genau so, wie es der Hinweis auch sagt.


    Im Übrigen: Wie kann eine Betriebssteuernummer erfasst werden, die von der persönlichen Steuernummer abweicht? - Quelle: Buhl FAQs

  • Hallo miwe4,

    danke für die Ausführungen. Hab jetzt den Zusammenhang wohl verstanden und eine Adresse des Betriebes eingetragen und so die Erklärung abgeben.

    Danke

    Ilja

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Freiberufliche und selbständige Arbeit - keine Abweichende Betriebsnummer vorhanden“ zu „Freiberufliche und selbständige Arbeit - keine abweichende Betriebsnummer vorhanden“ geändert.