Anlegen und Rückzahlen eines Privatkredits

  • Moin,
    ich finde leider nicht die richtige Info im Forum und hoffe mir kann jemand helfen.
    Ich richte gerade meine Konten und Kredite in Mein Geld ein.
    Dabei ist ein zinsloser Privatkredit den ich mit monatlichen Überweisungen aus dem Girokontor zurückzahle.

    Ich möchte gerne, dass diese Zahlungen sauber aufgeführt werden, so das ich leicht sehe was ich bereits zurückgezahlt habe und was ich noch schulde.

    Ich habe bereits versucht einen Kredit anzulegen, aber das hat nicht so richtig funktioniert.
    Dann habe ich eine Finanzierung mit einem Tilgungsdarlehen angelegt, nach einem Hinweis im Forum.
    Das ist besser. Hier kann ich einen Tilgungsplan erstellen, zum Beispiel.

    Was ich nicht schaffe ist, die montlichen Überweisungen aus dem Girokonto mit diesem Kredit zu verbinden, sprich dass die entsprechenden Abbuchungen aus dem Girokonto in der Finanzierung gezeigt werden und dazu beitragen dass der noch zu zahlende Betrag reduziert wird.

    Wie mache ich das?

    Danke schon mal für eure Hinweise

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bereits versucht einen Kredit anzulegen, aber das hat nicht so richtig funktioniert.

    Was hat daran nicht funktioniert?


    ich würde da einfach ein Konto vom Typ "Kredit" offline anlegen. Auf das bucht macht die Kreditsumme manuell als Sollbuchung. Oder falls Dir der Kredit auf Dein Girokonto überwiesen wurde, dann bucht man den Betrag vom Girokonto einfach auf das Kreditkonto um.

    Ebenso verfährt man mit den monatlichen Überweisungen von Deinem Girokonto, die auf das Kreditkonto umgebucht ja als Gutschriften erscheinen und somit den negativen Saldo immer mehr verkleinern, bis das Konto bei Komplettabzahlung ausgeglichen ist.

    Dann habe ich eine Finanzierung mit einem Tilgungsdarlehen angelegt, nach einem Hinweis im Forum.
    Das ist besser. Hier kann ich einen Tilgungsplan erstellen, zum Beispiel.

    Was willst Du mit dem Tilgungsplan?

    Was ich nicht schaffe ist, die montlichen Überweisungen aus dem Girokonto mit diesem Kredit zu verbinden, sprich dass die entsprechenden Abbuchungen aus dem Girokonto in der Finanzierung gezeigt werden und dazu beitragen dass der noch zu zahlende Betrag reduziert wird.

    Wie mache ich das?

    Wie gesagt, einfach umbuchen. Entweder manuell über das Kontextmenü der Abbuchung oder per Umbuchungsregel.

  • Hi Billy, danke schon mal für die Antworten.

    Das mit dem Kredit hat geklappt. Ich weiß leider nicht warum, weil ich da schon mal war.
    Der Kredit stand dann aber nicht für eine Gegenbuchung zur Verfügung.
    Jetzt war er da.

    Danke schön!