Steuerschlüssel bei Buchung mit innergemeinschaftlichem Erwerb ändern

  • Hi,


    ich habe mittels Bankkonto bzw PayPal bei einem Händler in den Niederlanden eingekauft. Da es sich hierbei um einen innergemeinschaftlichen Erwerb mit "Reverse-Charge-Verfahren" handelt ist auf der Rechnung korrekterweise keine MwSt ausgewiesen, da ich diese selbst abführen muss und ebenfalls in der Vorsteuer geltend machen muss.

    Bei der Zuordnung im Bankkonto, also der Buchung habe ich jetzt allerdings Probleme genau das zu tun. Da es sich nicht um einen Wareneinkauf Handel kann ich es nicht auf das entsprechende Konto 5425 buchen. Da es sich um ein selbstständig nutzbares Gerät handelt und ca 300€ kostet muss ich es als Sofortabschreibung GWG buchen. Nun stellt sich mir die Frage wie ich bei der Buchung anzeige, dass es sich um einen innergemeinschaftlichen Erwerb handelt, damit in der UStVA die Beträge korrekt ausgewiesen werden.


    Über Hilfe freue ich mich sehr!

    Vielen Dank