Fehler Übermittelte Elster-Erklärung beim Versand drucken?

  • Hallo Leute,


    ich exportierte immer die übermittelte Elster-Erklärung nebst Steuerberechnung, um diese dauerhaft zu archivieren.

    Ich habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass plötzlich das Sendeprotokoll nicht mehr automatisch mit ausgedruckt wird.


    Muss ich da irgendetwas neu einstellen?

    Ich finde das extrem wichtig auch das Sendeprotokoll im Archiv zu haben.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    ich exportierte immer die übermittelte Elster-Erklärung nebst Steuerberechnung, um diese dauerhaft zu archivieren.

    Mir ist nicht ganz klar, was Du wie über welchen Weg exportieren willst? Mit ELSTER-Erklärung meinst Du, daß Du Deiner Steuererklärung aus dem Steuer-Sparbuch heraus mit ELSTER-Zertifikat versendet hast? :/

    Ich habe jetzt durch Zufall festgestellt, dass plötzlich das Sendeprotokoll nicht mehr automatisch mit ausgedruckt wird.

    Also bei mir ist in beiden hinterlegten Dokumenten das Sendeprotokoll enthalten:



    Da habe ich nichts extra ausgewählt.

  • Habe ich gerade bei mir kontrolliert. Und das sieht genauso aus, wie bei Billy.

    Auch ich hatte beim Versand keine Auswahl getroffen.

  • Hallo Billy,


    ich mach es so, dass ich ein PDF-Ausdruck auf der Festplatte archiviere. Frühe wurde aus dem Elsterstapel nach dem Versand sämtliche Auswertungen (Steuerberechnung, Elsterprotokoll und das Elstersendeprotokoll) gedruckt. Seit einiger Zeit fehlt aber das Sendeprotokoll, was ich schade finde.

    Ich behelfe mich jetzt damit, dass ich das Sendeprotokoll manuell ausdrucke.


    Die Ablage in WiSo funktioniert wie bisher auch einwandfrei, das ist aber nicht das Problem.


    Warum brauche ich das Elsterprotokoll:


    Wenn ich nach 3 Monaten keinen Steuerbescheid erhalten, sende ich dem Finanzamt eine Erinnerung zu. Hierfür lege ich das Elsterprotokoll bei, damit das FA sehen kann, wann ich die Steuerklärung übermittelt habe. Ein manuelles Öffnen der Erklärung dauert mir einfach viel zu lange.


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    Die Ablage in WiSo funktioniert wie bisher auch einwandfrei, das ist aber nicht das Problem.

    Da ist doch der ELSTER-Sendebricht mit drin.

    Separat dann auch noch mal über die Dateieigenschaften -> Abgabe/ELSTER -> Protokoll ansehen abrufbar.

  • Zitat von Billy

    Da ist doch der ELSTER-Sendebricht mit drin.

    Separat dann auch noch mal über die Dateieigenschaften -> Abgabe/ELSTER -> Protokoll ansehen abrufbar.

    Das ist es ja, eben in WiSo. Meine PDF-Datei befindet sich aber auf der Festplatte, wo ich meine Mandantenarchive verwalte.

    Und hier vermisse ich halt das Sendeprotokoll.


    Wie gehe ich vor:


    1. Ist starte einen Prüflauf aus meinem Programm um festzustellen, welche Erklärungen älter als 3 Monate ohne Steuerbescheide sind (Access-Datenbankabfrage).


    2. Für die betroffene Mandaten erstelle ich jetzt aus meine Programm eine Standardmail an das Finanzamt mit Erinnerungstext. Aus der PDF-Datei kann ich jetzt ganz einfach das Sendeprotokoll per Drag&Drop in die E-Mail einfügen und versenden. Das dauert so nur 1-2 Minuten.


    Wenn ich jetzt aber immer vorher WiSo-Aufrufe um mir das Protokoll als PDF auszudrucken/exportieren dauert mir das zu lange. Daher hätte ich gerne immer das Sendeprotokoll gehabt.


    Aber ist auch egal. Ich drucke das Protokoll jetzt einfach als PDF zusätzlich noch aus und es ist alles gut. Aber wie gesagt, früher war das einfach immer automatisch dabei.


    Gruß Achilleus

    • Offizieller Beitrag

    Das ist es ja, eben in WiSo. Meine PDF-Datei befindet sich aber auf der Festplatte, wo ich meine Mandantenarchive verwalte.

    Und hier vermisse ich halt das Sendeprotokoll.

    Dann öffnest Du einfach das Protokoll (PDF) unter Dateieigenschaften -> Abgabe/ELSTER -> Protokoll ansehen und speicherst das PDF in Dein Archiv.

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Es ist doch da.

    Aber ist auch egal. Ich drucke das Protokoll jetzt einfach als PDF zusätzlich noch aus und es ist alles gut.

    Wie gesagt, Du öffnest bereits über Dateieigenschaften -> Abgabe/ELSTER -> Protokoll ansehen ein PDF und kannst das irgendwohin speichern.