Kurzzeit Darlehen von Bekannten

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Bekannten für ein Fahrzeug ein Kurzzeitdarlehen bekommen um die MWST Steuer (Anzahlung Geschäftswagen) beim Händler auszugleichen.

    Jetzt habe ich das Geld vom Finanzamt zurückbekommen.

    Als das Darlehen auf dem Konto war habe ich 1200 an 1705 gebucht.

    Dann habe ich die Überweisung an den Händler 1705 an 1200 gebucht war wohl mein 1. Fehler.

    Jetzt habe ich das Geld von der Umsatzsteuer zurückbekommen Konto 1780 an 1200 und möchte das Geld zurückzahlen.

    Denke jetzt wäre die Buchung 1705 an 1200 die richtige

    Wie hätte die Buchung an den Händler aussehen müssen


    Bitte um Hilfe wo mein Fehler liegt ?( :/

  • das habe ich auch so gebucht, aber die Anzahlung ging ja vor Abholung an den Händler und im Anlagevermögen gibt es nichts, wo ich diese Anzahlung eintragen könnte. :(

    Welche Buchungsnummer könnte ich nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist irgendwie nicht klar, was das Darlehen Deines Freundes an Dich jetzt mit Deiner Zahlung an den Händler zu tun hat. Das sind m.E. zwei komplett getrennte Geschäftsvorfälle, die auch komplett getrennt zu behandeln und zu buchen sind.

  • Mir ist irgendwie nicht klar,

    Ich denke der Händler wollte Anzahlung in Höhe der MwSt/USt, welche er ja ans FA. abführen muss.

    Freund leiht ihm diesen Betrag X bis Finanzamt VSt. erstattet.

    Da die ganze Sache sicher kurzfristig über die Bühne ging und ohne groß Darlehensvertrag schreiben, hätte ich, wenn überhaupt, über 1590 abgewickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der Händler wollte Anzahlung in Höhe der MwSt/USt, welche er ja ans FA. abführen muss.

    Freund leiht ihm diesen Betrag X bis Finanzamt VSt. erstattet.

    Das war mir schon klar. ;)

  • super danke, da es über die Bank läuft muss ich es verbuchen aber ich nehme deinen Rat an und buche den kurzfristigen Kredit von meinem Bekannten um auf 1590 und die Rückzahlung auch


    Die Auszahlung an den Händler muss ich über 1705 laufen lassen, da das Fahrzeug auf Mietleasing läuft und auf dem Konto 1705 steht der Bruttobetrag vom Fahrzeug also MWST muss runter


    denke ich bin jetzt richtig :)