WISO-Sparbuch 2022

  • in diesem Jahr habe ich das WISO-Steuersparbuch zum ersten Mal benutzt - für die Steuererklärung 2021.

    Der Preis hierfür betrug 29,95 € und wurde von mir entrichtet.


    Am 20.9.2022 erhielt ich die Nachricht, dass die Kosten für die Steuererklärung 2022 = 35,95 € sind und ich die Rechnung in dieser Höhe ab Mitte November 2022 erhalte.

    Frage: kann denn überhaupt eine Rechnung geschickt werden, obwohl die entsprechende Leistung noch gar nicht in Anspruch genommen wurde?

    Dann würde ich ja in 1 Kalenderjahr 2-mal die Kosten für eine Steuersoftware bezahlen müssen. Denn die Steuererklärung für das Jahr 2022 kann ich ja logischerweise erst im Jahr 2023 machen.


    Ich freue mich auf Ihre Antwort!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Detlev Klostermann

    • Offizieller Beitrag

    Dann wirst Du ein Abo abgeschlossen haben. Und selbstverständlich wird Dir das dann angekündigt, damit Du Dich darauf einstellen kannst. Und es gibt nun einmal bei Steuersoftware, gleich welchen Herstellers, für jedes Kalenderjahr (Veranlagungszeitraum) eine eigenständige Programmversion. Und die neue Version erscheint immer zum Ende des betreffenden Veranlagungszeitraums, damit man auch Lohnsteuer-Ermäßigungsanträge oder auch USt-Anmeldungen (zeitnah) erledigen kann.


    Den Rest musst Du mit dem Support klären.

  • Dann würde ich ja in 1 Kalenderjahr 2-mal die Kosten für eine Steuersoftware bezahlen müssen. Denn die Steuererklärung für das Jahr 2022 kann ich ja logischerweise erst im Jahr 2023 machen.

    Ja - einmalig, da du erst 2022 die Version für die Erkärung 2021 erworben hast. Ab nächsten Jahr (vorausgesetzt, du bleibst beim Abo) zahlst du nur einmal pro Jahr und zwar immer im November für die Erklärung des dann laufenden Jahres.