Meine Steuernummer wird als fehlerhaft bezeichnet

  • Hallo,

    Bayern , München, Haus im Eigentum mit Ehepartner

    1. bei der Auswahl der vielen Münchner Finanzämter werden hier im Programm diverse mit Endnummern vorgeschlagen.

    In meiner Steuererklärung steht aber nur "Finanzamt" - Welches soll ich wählen?

    weil vielleicht liegt es garnicht an 2.


    2. Die Steuernummer von der letzten Steuererklärung wird als falsch bezeichnet, was ja wohl nicht sein kann. Nein, ich habe sie nicht mit der Steuer ident Nr verwechselt.

    Selbst mein Steuerberater konnte mir nicht weiterhelfen.

    Wenn hier schon die Probleme anfangen, ist das WISO-Grundsteuerprogramm wertlos .

    Weiss jemand Rat? Bei WISO selbst gibt es ja wohl keine Hotline

    freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    1. bei der Auswahl der vielen Münchner Finanzämter werden hier im Programm diverse mit Endnummern vorgeschlagen.

    In meiner Steuererklärung steht aber nur "Finanzamt" - Welches soll ich wählen?

    Ich verstehe nicht, was Du meinst. Mit bereinigten Screenshots und FA-Namen sowie mindestens den ersten vier oder fünf Zahlen käme man vielleicht weiter. Ich habe mit meinen Teststeuernummern auch für Bayern keinerlei Probleme.


    2. Die Steuernummer von der letzten Steuererklärung wird als falsch bezeichnet, was ja wohl nicht sein kann. Nein, ich habe sie nicht mit der Steuer ident Nr verwechselt.

    Welche Nummer versuchst Du an welcher Stelle der Software einzugeben? Wie gesagt: bereinigte Screenshots sind immer hilfreich.

  • Hier das gleiche Problem. Beim Punkt „Eigentümer“ soll die Steuernummer eingeben werden.

    Wir haben das zuständige Finanzamt ausgewählt. Wenn die Steuernummer vom letzten Steuerbescheid meiner Schwiegermutter eingetragen wird kommt die Fehlermeldung. Egal ob mit der Kennzahl des FAs vorab oder nur die Nummer hinter dem Strich. Mit oder ohne Strich. Immer der gleiche Fehler.

    • Offizieller Beitrag

    Egal ob mit der Kennzahl des FAs vorab oder nur die Nummer hinter dem Strich. Mit oder ohne Strich. Immer der gleiche Fehler.

    Dann solltest Du zuerst einmal die ersten vier Stellen hier nennen und auch die Anzahl der eingegebenen Zeichen. Was soll man sonst prüfen, welcher Art Nummer Du dort eingeben möchtest? Sollte dann ja so in der Art 77123/45678 sein.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „meine Steuernummer wird als Fehlerhaft bezeichnet“ zu „Meine Steuernummer wird als fehlerhaft bezeichnet“ geändert.