Hallo,
zunächst muß ich vorausschicken, dass ich bisher noch überhaupt keine Ahnung von Buchhaltung und ähnlichem habe.
Da ich ein Handelsunternehmen gegründet habe, muß ich nun eine GuV etc. für 2005 erstellen. Ich habe mir nun das Programm Wiso Büro Komplett heruntergeladen, komme jedoch damit überhaupt nicht zurecht. Auch die Hilfe hilft mir nicht wirklich weiter.
Ich habe zunächst die Kunden und Lieferanten erfaßt. Bei den Kunden habe ich als Steuerschlüssel 16% MwSt. und bei den Lieferanten 16% Vorsteuer gewählt.
Nun wollte ich die Artikel erfaßen, die ich 2005 gekauft und verkauft habe. Leider tritt hierbei das nächste Problem auf. Bei der Eingabe des VK bzw. EK bin ich mir nun nicht sicher, ob ich den Nettopreis oder den Bruttopreis wählen muß.
Hinzukommt, dass ich auf meinen Rechnungen immer den Bruttopreis angegeben habe. Die Rechnung ist wie folgt aufgebaut:
VK (Brutto)
Frachkosten (Brutto)
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Gesamt (Brutto)
Gesamt (Netto)
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Gesamtbetrag (Brutto)
Wahrscheinlich ist das schon völlig falsch. Allerdings muß ich bei der Eingabe des VKs ja das Porto rausnehmen. Die Frage ist nun aber, wie das am Besten mit der Buchung für die GuV läuft.
16% MwST
Des weiteren weichen meine Versandkosten von den bereits angegebenen Versandkostenmöglichkeiten ab. Auch werden die Waren teils über andere Unternehmen verschickt (beispielsweise GLS und DPD). Hizukommt, dass manche Unternehmen höhere Versandkosten berechnen und eine Mautgebühr erheben Wie geht man hierbei am Besten vor?
Ich sehe schon kommen, dass ich doch einen Steuerberater brauche. Allerdings würde seine Kosten unsere Einnahmen bei weitem übersteigen.
Vielleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann. Ich wäre hierfür jedenfalls unglaublich dankbar.
Schöne Grüße,
ein völlig verwirrter Seeadler