Sparerpauschalbetrag ungünstig gerundet

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ihr mir zumindest einen Rat geben könnt. Durch eine Unaufmerksamkeit ist mir aufgefallen, dass ich leider zwei Freistellungsaufträge bei meinen beiden Hausbanken besaß. Vom einen wusste ich nichts, da dies wahrscheinlich in meiner Kindheit eingerichtet wurde.


    Nun habe ich bei einer Bank den Sparerpauschalbetrag in Höhe von 801€ in Anspruch genommen. Bei der anderen Bank habe ich einen weiteren um rund 20 Cent in Anspruch genommen. Weil ich 20 Cent über der Grenze liege, würde ich dies gerne im Rahmen meiner Steuererklärung dem Finanzamt melden wollen.


    Wenn ich nun in der Anlage KAP die Jahressteuerbescheinigungen aller meiner Konten und Depots eingebe, rundet Wiso, egal was ich mache, immer auf 801€ Sparerpauschalbetrag im Vordruck ab, da in die Felder anscheinend keine Cent Beträge angegeben werden können.


    Auch wenn es „nur“ 20 Cent sind, würde ich diese gerne richtigstellen wollen, da ja ein zu hoher Pauschalbetrag in Anspruch genommen wurde. Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich damit umgehen könnte?


    Viele Grüße

    iaslas

  • ja es sind Beträge über die Freistellungsgrenze hinaus erzielt worden (ungefähr 20 Cent). Ich habe es zwar jetzt für nächstes Jahr korrigiert bei der Bank, aber für das Steuerjahr 2021 war ich rund 20 Cent über der Grenze.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nun in der Anlage KAP die Jahressteuerbescheinigungen aller meiner Konten und Depots eingebe, rundet Wiso, egal was ich mache, immer auf 801€ Sparerpauschalbetrag im Vordruck ab, da in die Felder anscheinend keine Cent Beträge angegeben werden können.

    Es wird immer zu Gunsten des Steuerbürgers gerundet. Wenn Du es denn unbedingt erklären möchtest, dann trage einen Euro ein. Solltest Du auch verkraften. ;)