Mehrere Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus (Mietwohngrundstück) in Bayern

  • Hallo,

    besitze ein Grundstück in Bayern auf dem ein Einfamilienhaus und ein Mehrfamilienhaus stehen.

    Daher bekomme ich 2 Eintragung für die Grundsteuer.

    Die Daten für das Einfamilienhaus habe ich komplett eingegeben und Elster hat das auch aktzeptiert.


    Jetzt die Frage:

    Muss ich für das Mehrfamilienhaus für jede Wohnung die Wohnfläche angeben??


    Danke erst mal für Eure Antwort

    H. B.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt die Frage:

    Muss ich für das Mehrfamilienhaus für jede Wohnung die Wohnfläche angeben??

    Hast Du den Fall überhaupt schon bis zu der Stelle angelegt und dann einmal die erläuternden Fragezeichen angeklickt?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Mehrere Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus“ zu „Mehrere Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus (Mietwohngrundstück) in Bayern“ geändert.
  • Hallo,

    ja - hab' ich, aber dort steht nur was von "Gebäudeteil", dass das auch "Wohnungen" sein könnten, geht daraus leider nicht hervor.

    Die ganzen Seiten sind teilweise sehr irreführend!

    Aber man muss das anscheinend so annehmen.

    Danke und Gruß

    H. B.


    PS: Wie wäre es, wenn alle die Erklärung schriftlich abgeben würden, dann hätten die Behörden in den nächsten Jahren einiges zu tun !?

  • Was ist eine Wohnung Anderes als ein Teil des Gebäudes? Bedanke dich bei der Finanzverwaltung, von dort kommen diese Formularfragen. Dabei ist Bayern noch das einfachste Bundesland - da kenne ich ganz andere Probleme in anderen Bundesländern.

    • Offizieller Beitrag

    PS: Wie wäre es, wenn alle die Erklärung schriftlich abgeben würden, dann hätten die Behörden in den nächsten Jahren einiges zu tun !?

    Warum muss man immer unsachlich werden, nur weil man an Problemen hängt, die sich zudem auf Papier nicht anders darstellen würden. Abgesehen davon würdest Du die Rechnung für diesen Personalaufwand sicher nicht tragen wollen.