Grenzgänger in die Schweiz für nur einen Monat und damit verbundenes Durcheinander

  • Hallo,

    folgender Spezialfall:

    Meine Frau war im Jahr 2021 für einen Monat Grenzgänger in die Schweiz, arbeitet seither wieder in Deutschland. Die Grenzgängertätigkeit lag zudem mitten zwischen zwei verschiedenen Tätigkeiten in Deutschland.
    Wenn ich nun im Steuersparbuch ihre Grenzgängertätigkeit erfassen will, kennt das Programm nur die Frage "IST (Name) als Grenzgänger tätig?", was bei einer Beantwortung mit "Ja" eigentlich nicht korrekt ist. Sie ist es ja nicht mehr. Zudem kann ich aber in der Eingabemaske ihrer Grenzgängertätigkeit auch kein Datum von...bis erfassen!?
    Oder muss dieser eine Monat Bezug aus dem Ausland irgendwo anders erfasst werden? Es fehlen nämlich auch andere typische Grenzgängerangaben, wie Einzahlungen des Arbeitgebers ins Obligatorium / Überobligatorium der Pensionskasse, weil diese aufgrund der kurzen Zeitspanne gar nicht erfolgten (erst ab mehr als drei Monaten Beschäftigungsdauer Pflicht).

    Danke für eure Hilfe!