Gesonderte Feststellung für atypisch stille Beteiligung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich in 2021 an einer ausländischen Ltd als "atypisch stiller Gesellschafter" beteiligt. Ich bin der einzige stille Gesellschafter. Aufgrund der atypischen Form liegen hier Einkünfte aus Gewerbetrieb vor. Welche Anlagen und Formulare muss ich ausfüllen, um alle relevante Daten zu hinterlegen? Ich finde nur die Feststellungserklärung und frage mich hier: muss ich eine "gesonderte" oder eine "gesonderte und einheitliche" Feststellung ausfüllen. Ich hätte jetzt gesagt, "gesonderte".


    Zudem finde ich keine weiteren Anlagen wie FE-1, FE-5, FE-VM oder FE-AUS1. Wo sind diese denn im Wiso Sparbuch 2021?


    Wenn mir hier jemand Tips geben kann, was ich im Falle einer atypisch stillen Beteiligung alles an Formularen & Anhängen berücksichtigen muss, wäre ich sehr dankbar.

  • Du trägst einfach Einkünfte aus Beteiligungen in der Einkommensteuer bei den gewerblichen Einkünften ein. Eine Feststellungserklärung müsste die Gesellschaft machen, nicht du. Aber Achtung: da englische Gesellschaft, muss hier die Anlage AUS beachtet werden.

  • Vielen herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich. Jetzt habe ich im Programm noch den Bereich "Andere Einnahmen" - Beteiligungen entdeckt und frage mich, ob ich den zusätzlich auch noch ausfüllen muss. Die Erklärung lautet: "hier sind ausschliesslich normale Beteiligungen zu erfassen."

    🤔