Fehlermeldung: Bei Erträgen aus Stillhalterprämien können in der Regel keine Verluste entstehen

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage:


    Wie trage ich folgende Situation in Wiso Steuer Anlage KAP ein?


    Ich habe im Jahr 2021 10.000€ mit Stillhalterprämien erwirtschaftet (Opening) aber 15.000€ in Glattstellungsprämien gezahlt. Daraus sollte ein Verlust von 5.000€ entstehen.

    Wiso Steuer erlaubt es mir aber nicht diese einzutragen?


    Ich habe den Punkt "Erträge aus ausländischen Stillhalterprämien" gewählt und die 10k bei Stillhalterprämie, die 15k bei gezahlte Prämie für das Glattstellungsgeschäft eingetragen

  • Hallo liebe Experten,

    Ich bekomme in der Einkommens-Steuererklärung immer diesen Fehler, der aus meiner Sicht nicht korrekt ist:

    "Bei Erträgen aus Stillhlterprämien können in der Regel keine Verluste entstehen."

    Der Fehler verhindert die Abgabe der Steuererklärung.

    Wenn ich 1000 EUR Stillhalterprämier erhalten habe, aber für die Glattstellung 1200EUR gezahlt habe, entsteht ein Verlust.

    Das ist doch nicht ungewöhnlich. Wie soll man das erfassen.

    Weiß das jemand?

    Vielen Dank

    UM

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Verluste aus Stillhalterprämien“ zu „Fehlermeldung: Bei Erträgen aus Stillhalterprämien können in der Regel keine Verluste entstehen“ geändert.
  • Ich würde mal einen Upvote zu diesem Thema da lassen. Habe genau dasselbe Problem (allerdings mit tax 2022). In der Vorjahresversion geht es noch und ich verstehe nicht, warum das nicht negativ sein könnte.....

  • Dann muss doch der Verlust von 5000 in Zeile 24 (Verluste von Termingeschäften und Stillhaltergeschäften). Und in zeile21 0, da keine Gewinne. Die 5000 können dann nur mit anderen Stillhalterprämien gegengerechnet werden. Werden dann eigentlich ins nächste Jahr vorgetragen.