Das unendliche Thema Banksaldo

  • Hallo!


    Den ausgewiesenen Saldo unter Zahlung Bank/Kasse habe ich mal wieder lange nicht beachtet. Doch bei mir passt der Saldo nicht nur nicht zum tatsächlichen Banksaldo, er passt nicht mal zu den Buchungen im Programm! Wie man im Screenshot sieht, wird eine Buchung mal in dergleichen Zeile (was ich auch erwartet hätte) vom vorherigen Saldo abgezogen, mal erst eine Buchung später und mal stimmt die Differenz zwischen den Salden gar nicht. Im Ergebnis stimmt auch die Differenz zwischen Anfangs- und Endsaldo nicht. Während die Buchungen eines Monats eine Summe von 4233,25 Euro ergeben, unterscheiden sich Anfangs- und Endsaldo im Programm nur um 175,44 Euro.

    Zur Erläuterung: Die Spalte rechts, rechnet in der Tabellenkalkulation die Saldendifferenz aus. Ich bin bis zum Januar 2020 gegangen und dort ist auch schon das Chaos. Ob sich das irgendwann rückwirkend eingestellt hat, weiß ich nicht, kann ich nur vermuten.


    Nur mal so zur Info, da wird mir niemand helfen können. Ich sag mir jetzt, wichtig sind die Buchungen, nicht die Salden.

  • Dozent_WISO_MB hast du möglicherweise umsortiert? Dann kann diese Berechnungsproblematik auftreten

    Guter Hinweis. Ich habe auf chronologische Sortierung geachtet. Trotzdem liegt darin tatsächlich "die Lösung": Ich habe die Tabelle so eingestellt, dass die aktuellen Umsätze oben stehen, mit dem oben oben genannten Ergebnis. Sortiere ich das Datum dagegen absteigend, passt wieder alles. Gut, damit kann ich leben, wenn meiner Meinung nach die Zahlen in umgekehrter Sortierung trotzdem passen sollten.

  • Diese chaotische Sortierung bei aktuellem Datum hatte ich auch schon mal bei MB bemängelt und es zwischenzeitlich aufgegeben. Nun schaue ich gerade nochmal bewußt drauf, und ja Michael1972, bei mir stimmt es aktuell auch. Keine Erklärung!

  • Mir schwirrt da noch was im Kopf rum, weiss aber nicht ob das wirklich so war. Ich hatte ja auch mal vor längerer Zeit das Saldo Problem und hatte da den Kundensupport angerufen und wenn ich mich nicht irre, war die Lösung des Problems Endsaldo oben bzw unten anzeigen zu lassen (weitere Funktionen). Hat bei mir aktuell aber grad keine Auswirkung auf die Sortierung, deswegen weiss ich nicht 100pro ob das tatsächlich die Lösung war.

  • Ja, habe ich gerade gefunden und ausprobiert. Genau das muss das Problem gewesen sein, was der Support nicht lösen konnte. :)

    Vielleicht auch die Lösung beim Dozent_WISO_MB?

    Wobei sich mir der Sceenshot nicht wirklich erklärt, die Spalte rechts ist nicht aus MB, verstehe ich das richtig?

  • Wobei sich mir der Sceenshot nicht wirklich erklärt, die Spalte rechts ist nicht aus MB, verstehe ich das richtig?

    Richtig. Rechts ist die Excel-Update, in der die Differenz zwischen den angezeigten Salden berechnet wird.


    Ich habe jetzt herausgefunden, wieso die Salden manchmal nicht stimmen. Bei switchen zwischen chronologisch und nicht chronologisch wird die Reihenfolge innerhalb eines gleiche Buchungstages nicht umsortiert, gleichzeitig werden die Salden nicht neu berechnet, sondern bleiben hinter der Buchung einfach stehen.


    also aus

    AB 1000

    3.2. +100 = 1.100

    4.2. +150 = 1.250

    4.2. -15 = 1.235

    5.2. -100 = 1135


    wird dann

    AB 1000

    5.2. -100 = 1135

    4.2. +150 = 1250

    4.2. -15 = 1235

    3.2. +100 = 1100


    und wenn ich mich nicht irre, war die Lösung des Problems Endsaldo oben bzw unten anzeigen zu lassen (weitere Funktionen).

    Du hast dich richtig erinnert. Man kann dort den Endalso und den Anfangssaldo zwischen oben und unten switchen lassen und dann sortiert es auch die Reihenfolge innerhalb eines Tages korrekt um. Ich verstehe zwar den technischen Zusammenhang nicht, wieso das Programm das nicht allein kann, aber es gibt eine Lösung. Sehr schön Jetzt muss ich mir das nur noch merken bis ich ich irgendwann die Chronologie wieder wechseln sollte. :)