Zusammenfassung- zuständiges Finanzamt vertauscht

  • Hey,


    ich habe mich nun mehr oder weniger erfolgreich durch 3 geerbte Objekte (als Teil einer 2er Erbengemeinschaft zu gleichen Anteilen) gequält und es scheint laut Prüfung alles zu passen.

    Allerdings fällt auf, in der Zusammenfassung steht als zuständiges Finanzamt bei mir das der 2. Person drin, bei der 2. Person wird gar keins aufgeführt. Ja wir leben in unterschiedlichen Zuständigkeitsbereichen in unterschiedlichen Bundesländern. Trotzdem verstehe ich diese Ünbertragung nicht. Wenn ich aus der Zusammenfassung heraus direkt auf Berarbeiten gehe, ist dort aber das richtige Finanzamt hinterlegt.

    Nun, was tun? :/


    Vielen Dank schonmal,


    Mepha

    • Offizieller Beitrag

    Für die Grundsteuererklärung/en ist jeweils das FA örtlich zuständig, in dessen Belegenheit sich das Objekt befindet. Das gibst Du ja zum einen ganz zu Beginn mit Angabe des Bundeslandes an und es ergibt sich dann im weiteren Verlauf u.a. aus dem Einheitswertaktenzeichen bzw. der Steuernummer des Objektes (wirtschaftliche Einheit). Wo die Beteiligten ihren Wohnsitz haben ist hinsichtlich der Zuständigkeit für die Bearbeitung der Grundsteuererklärung vollkommen irrelevant.