1. Steuererklärung - Doppelter Haushalt rückwirkend als Verlustvortrag beantragen? Hilfe!

  • Guten Tag,

    Ich erstelle gerade meine 1. Steuererklärung, rückwirkend für die letzen 4 Jahre, und bin online fündig geworden, dass ich meine (damalige) Zweitwohnung komplett aufgrund meiner Dualen/Trialen Ausbildung für die Steuerjahre 2018 & 2019 absetzen kann. Ich bin seit Feb. 2020 ausgebildet, wodurch es nur für 2018 und 2019 sinnvoll für mich ist, bzw ich seit Feb.2020 keine Zweitwohnung mehr besitze. Dafür muss man jedoch einen Verlustvortrag beantragen, welchen ich einfach nicht finden kann, bzw. den Verlustvortrag den ich finde bezieht sich auf 2017(?). Ich benutze WISO 2019 (für das Steuerjahr 2018) und hätte dann für jedes weitere Steuerjahr (2019,-20,-21) mir die entsprechenden WISOs gekauft. Ich bin absoluter Steuerneuling und absolut dankbar für jede erdenkliche Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin absoluter Steuerneuling und absolut dankbar für jede erdenkliche Hilfe.

    Bitte einfach mal die erweiterte Forumssuche mit Begriffen wie Verlustvortrag oder Verlustfeststellung nutzen. Ansonsten hilft auch die Programmhilfe/-suche.


    Die Software reagiert auf deine Eingaben. Also immer Zeile für Zeile vorgehen.