Grundsteuerreform 2022

  • Hallo zusammen, ich will endlich die Grundsteuerreform machen sämtliche Daten habe ich nur meine Frage ist bei was das Gebäude angeht? Es ist ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung aber sowas kann ich nicht anklicken was gebe ich stattdessen ein?


    Gruß danke im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    ich will endlich die Grundsteuerreform machen ...

    Da hast Du Dir aber viel vorgenommen. ;)


    Es ist ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung aber sowas kann ich nicht anklicken was gebe ich stattdessen ein?

    Entweder ist es ein Einfamilienhaus (nach altem Recht) oder ein Zweifamilienhaus (nach neuem Recht). Was gegeben ist, hätte Dir eigentlich der Veräußerer mittels letzter Einheitswerterklärung und Einheitswertbescheid an die Hand geben müssen. Also den fragen oder sich an das Finanzamt wenden.