Aufteilung des Kaufpreises bei Vermietung - Kosten Grund & Boden

  • Hi ich habe letztes Jahr ein Eifamilienhaus mit Einliegerwohnung erworben. Nur leider wurde von Notar der Gebäudewert und Bodenwert nicht getrennt. Ich habe nur den Kaufpreis im Kaufvertrag und die Kaufnebenkosten als Beleg zur Verfügung. Die Grundfläche für den Boden habe ich auch und den Bodenrichtwert wie kann ich das das trennen? Brauche dringend Hilfe.


    Kaufpreis: 372 000 Euro

    Grundstückfläche: 536qm

    Bodenrichtwert: 34€ der qm


    Kaufnebenkosten: 23705,97 Euro


    Wie kann ich das in der Wisosteuerweb eintragen damit die Abschreibung sauber läuft?


    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Bodenrichtwert: 34€ der qm

    Das kann nicht stimmen. Wo soll das denn sein? Ansonsten ist das alles einfache Dreisatzrechnung und wird auch bei deiner Software über die AfA-Berechnung unterstützt.


    Wie kann ich das in der Wisosteuerweb eintragen damit die Abschreibung sauber läuft?

    Wenn es da schon hängt, dann würde ich Dir dringendst raten, für die ersten ein oder zwei Jahre einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe hinzuziehen. Im Zweifel gut investiertes Geld.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Kaufvertragsausteilung bei Eigentum zur vermietung“ zu „Aufteilung des Kaufpreises bei Vermietung - Kosten Grund & Boden“ geändert.