Heizkosten/Warmwasser im Wirtschaftsplan

  • Hallo,


    ich habe für eine neue Immobilie den Wirtschaftsplan 2022 erstellt.


    Die Heiz- und Warmwasserkosten habe ich abgeschätzt und in den WP eingetragen. Verteilung nach Abrechnung ausgewählt.


    Im HP erscheinen die Kosten, aber diese sind nicht verteilt auf die einzelnen Einheiten. Was insofern ja Sinn macht, denn ich habe ja keine Abrechnung. Wie kann ich die Heizkosten jetzt aber im WP aufteilen, sodass sich eine Summe für das Hausgeld inkl. Heizkosten habe?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    Grüße

  • Die Heiz- und Warmwasserkosten habe ich abgeschätzt und in den WP eingetragen. Verteilung nach Abrechnung ausgewählt.

    Ich mache keine WEG, doch habe ich zu dieser Aussage eine Frage. Wie hast du die Heiz- und Warmwasserkosten geschätzt, und dann "nach bzw. laut Abrechnung" ausgewählt.


    Normalerweise werden die Heizkosten über das Programm berechnet und dann jeder Wohneinheit berechnet. Sind in dem Objekt Mieter drin oder wohnen dort die Eigentümer?

    Denn wenn du Mieter hast, würden die Heizkosten direkt auch dort in Anrechnung kommen.


    Hier solltest du etwas mehr an Hintergrunddaten angeben, damit auch die antworten können, die mit WEG sich auskennen.

  • Hallo,


    auf welches Konto hast du die Heizkosten gebucht?

    Versuche es mal über das Konto 4590. Da sollte dir dann die Auswahl "Verteilung des aktuellen Plan-Wertes auf die Eigentümer" angezeigt werden.

    Dort verteilst du dann die prognostizierten Kosten pro Einheit, die dann wiederum in Einzel-WP auftauchen.



    Beste Grüße und viel Erfolg

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure Antworten.


    Ich muss dazusagen, dass es sich um eine komplett neue WEG handelt. Die Übergaben sind erst Ende November. Das heißt, ich kann mich auf keine bisherigen Daten berufen. Es ist auch meine erste WEG, in der ich Heizkosten habe. Daher die etwas dumme Frage. ;) Es gibt also keine Ist-Werte als Referenz.


    Grüße

  • Es gibt also keine Ist-Werte als Referenz.

    Ist dein Problem nun gelöst? IST-Werte braucht es ja nicht zwingend, um Planwerte zu hinterlegen. Oder bezog sich deine Fragestellung weniger auf die systemische Verteilung der Kosten auf die Eigentümer, als vielmehr auf das rechnerische Runterbrechen der Gesamtkosten um sie dann im HV hinterlegen zu können? Für letzteres dienen dir bestenfalls vorliegende Hausgeld- und Nebenkostenabrechnungen der vergangenen Jahre. Daraus ein Mittel gebildet und du kannst zumindest grob prognostizieren, wo die Reise für die einzelnen Einheiten hin geht.

  • Hallo Speedy_109,


    das Problem besteht weiterhin. Ich habe die Heizkosten im Wirtschaftsplan hinterlegt und drucke jetzt alle Wirtschaftspläne aus. Die Kosten stehen drin, also der Gesamtwert 2022 von 1000 Euro z. B.. Aber bei "Ihr Anteil am Betrag" erscheint 0. Auch in der Übersicht der Vorschüsse sind die Heizkosten 0.


    Ich gebe ja z. B. 1000 Euro Heizkosten für 2022 an. Die muss ich ja jetzt aber als Vorauszahlung irgendwie auf die Einheiten herunterbrechen. Das macht die Software wohl nicht, weil ich ja angebe, dass es nach verbrauchsabhängiger Abrechnung geht. Aber wie kann ich die berücksichtigte Summe im Wirtschaftsplan auf die Einheiten aufteilen? Da stehe ich echt auf dem Schlauch.

  • Im Wirtschaftsplan kannst Du doch die Anteile verteilen....?

    Konto 4590 Im WP => Planwert für das Umlagekonto => Aktuell => Zahl eintragen

    eine Zeile tiefer: Verteilung des aktuellen Plan-Wertes auf die Eigentümer => rechts außen ist ein Stiftsymbol

    => auswählen und entsprechend verteilen