Wie detailliert werden Daten von WISO an Elster übertragen?

  • Guten Tag,


    ich hätte eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet.

    Zwar: wie detailliert werden Daten, die wir als Users ins WISO Sparbuch eingeben, an Elster übermittelt?


    In WISO geben wir ziemlich detaillierte Informationen an, wie beispielsweise Abschreibungsdauer, Anschaffungspreis, Bezeichnung der GWG. Aber in der exportierten pdf Datei, die am Ende des Datenübertragungsprozesses auto. erstellt wird, sieht man nur die Summe der Abschreibung, die von den angegebenen Infos wie Abschreibungsdauer, Anschaffungspreis abgeleitet wird, Abschreibungsdauer, Anschaffungspreis, Bezeichnung selbst aber nicht. Werden aber Abschreibungsdauer, Anschaffungspreis, Bezeichnung doch von WISO an Elster irgendwie übertragen?

    (Die exportierte pdf Datei beinhaltet Formulare, die von Layout/Design her ähnlich wie die Blätter, die man in Papierform im Finanzamt bekommen kann (Anlage V...), sind - dort findet man außer der Abschreibungsumme die genannten Infos nicht).


    Ich danke euch im Voraus

    VG

    T. K.

  • Über Elster wird das gemeldet, was die Schnittstelle ERiC der Finanzverwaltung fordert. Dort sind nur Summen (in einigen Fällen wie Spenden auch Einzelwerte) gefordert.

    Die Aufstellungen im Programm werden zur Ermittlung der Werte benötigt und du bist ja auch nachweispflichtig. Auf Verlangen der Finanzverwaltung musst du diese Aufstellungen, Belege etc. nachreichen.

  • Danke für die Antwort. D.h., dass man davon ausgehen kann, dass was in der exportierten .pdf Datei steht, die ich im vorherigen Post nannte, auch genau 1:1 an FA übertragen wird, was Steuerdaten angeht, mehr nicht, stimmt das? Im Fall von Angabe über einzelne Positionen/Einzelwerte wie bei Spenden, wie du genannt hast, würde man auch in der pdf Datei finden, stimmt das?

    Sorry, wenn ich diese "Alibi - Frage" stelle, aber ich die ERiC Schnittstellenbeschreibung angeschaut, kann leider nicht viel damit anfangen.

    Ein paar Wörter von dir würde mir sehr viel helfen.


    Vielen Dank

    VG

  • Du hast richtig verstanden - das Elsterprotokoll gibt genau das wider, was übertragen wurde. D.h. wenn eine Einzelaufstellung über Elster erfolgt, siehst du das im Protokoll.