Konten in Fremdwährung berechnet in EUR ?

  • Servus


    ich habe WISO 365 für meine Bankgeschäfte in Deutschland, das klappt bis auf die Punktekarten auch sehr gut.

    Ich habe jetzt 2 BarGeld Konten in Fremdwährung angelegt (Thailändischer Baht)

    Nur die Summe der jeweiligen Konten ist in €, warum ist das so geregelt, bzw auch die Auswertungen sind in Eur.

    Kann man das irgentwo einstellen?


    • Offizieller Beitrag

    Nur die Summe der jeweiligen Konten ist in €, warum ist das so geregelt

    Die Basiswährung ist in Deiner Datenbank EUR, das kann später nicht mehr geändert werden (nur beim Anlegen der Datenbank).

    Kann man das irgentwo einstellen?

    Nein.

  • Nur die Summe der jeweiligen Konten ist in €, warum ist das so geregelt, bzw auch die Auswertungen sind in Eur.

    Kann man das irgentwo einstellen?

    In einem Kontenblock kannst du ja beliebige Währungen mischen und die Basiswährung deine Datenbank wird Euro sein. Diese kannst du übrigens in einer neuen Datenbank ändern, sofern du noch kein Konto angelegt hast.


    LG

  • Hi zusammen!

    Ich komme noch einmal auf das Thema hier zurück. Das Grundproblem habe ich verstanden. Ärgerlich ist eben, dass in den Auswertungen zwar auch durchaus der Betrag in der Fremdwährung angezeigt wird, bei einem Export (XLS oder PDF) wird diese Spalte aber nie exportiert, immer nur der EUR-Betrag.


    Jetzt dachte ich mir, okay dann erstelle ich eine neue DB mit USD als Basiswährung und importiere die Daten der anderen Datenbank aus den letzten 2 oder 3 Jahren. Aber das geht leider auch nicht ohne weiteres. Wählt man beim Einstiegsdialog die Option Daten aus alter Datenbank importieren, würde der Assistent die neue DB direkt wieder überschreiben, einschließlich Basiswährung.


    Wie komme ich also zum Ziel? WISO MG bietet leider keine Export-Funktion, die den Export der Konten und Buchungen erlauben würde. 😕

    • Offizieller Beitrag

    Ärgerlich ist eben, dass in den Auswertungen zwar auch durchaus der Betrag in der Fremdwährung angezeigt wird, bei einem Export (XLS oder PDF) wird diese Spalte aber nie exportiert, immer nur der EUR-Betrag.

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn die entsprechenden Spalten eingeblendet werden, so werden sie auch mit exportiert (allerdings beim Export der Buchungen aus der Auswertung werden sie als EUR falsch angegeben - der Wert ist korrekt).

    Wie komme ich also zum Ziel? WISO MG bietet leider keine Export-Funktion, die den Export der Konten und Buchungen erlauben würde.

    Du kannst die Buchungen des Kontos exportieren und dann wieder im Zielkonto importieren.