Absetzbarkeit Notebook genutzt für Home Office Vollzeitjob + berufsbegleitendes Studium

  • Hallo,


    leider finde ich hierzu bisher keine Eindeutige Antwort. Ich arbeite 40 Stunden Vollzeit im Büro und habe hier im vergangen Jahr viel Zeit im Home Office verbracht, gleichzeitig studiere ich berufsbegleitend im Bachelor und benötigte für die Online Vorlesungen ebenfalls ein Notebook


    Ich habe mir im Jahr 2021 ein Notebook für 1030 € gekauft. Die Wiso Software schlägt mir vor, dass ich dies nur bei der beruflichen Nutzung eintragen soll, aber hier kann ich den Wert nur zu 50 % angeben, ohne dass das Finanzamt separat noch Nachweise verlangt. Hat jemand Erfahrung, ob man die Nutzung fürs Studium mit z. B 20 - 30 Prozent bei den Arbeitsmitteln bei den Fortbildungskosten zusätzlich angeben kann? Vielen Dank vorab

    • Offizieller Beitrag

    Die Wiso Software schlägt mir vor, dass ich dies nur bei der beruflichen Nutzung eintragen soll, aber hier kann ich den Wert nur zu 50 % angeben, ohne dass das Finanzamt separat noch Nachweise verlangt.

    Genau und das ist es dann auch ohne weitere Nachweise/Glaubhaftmachung oder auch Besitz mehrerer Geräte.


    Hat jemand Erfahrung, ob man die Nutzung fürs Studium mit z. B 20 - 30 Prozent bei den Arbeitsmitteln bei den Fortbildungskosten zusätzlich angeben kann?

    Was soll das bei vorhandener privater Mitbenutzung an den allgemein akzeptierten insgesamt 50% beruflicher/betrieblicher Nutzung ändern?

  • Doch - du musst die 50% "dienstliche" Nutzung aufteilen und den Aufteilungsmaßstab glaubhaft machen. Wenn kein anderer Computer (Desktop, Laptop) vorhanden ist, mit dem man privat arbeiten kann, sind nun einmal private Anteile auszuklammern,