Getrennt lebende Eltern, Wechselmodell, Kinderbetreuungskosten

  • Hallo,


    bei Steuererklärung meines Freundes bin ich über ein Problem gestolpert.


    Er zahlt Unterhalt für seinen Sohn und betreut den 2-3 Tage die Woche (24 h- 48 h Regelung) und in Ferien anteilig nach Absprache mit Mutter des Kindes.

    Das Kind ist nicht bei ihm gemeldet, nur bei der Mutter.

    Mein Freund beteiligt sich auch zusätzlich zur Unterhaltszahlung zu 50% bei Kinderhortkosten.


    Nachdem ich dies bei WISO eingeben wollte habe ich festgestellt dass dies nicht möglich ist, wenn ich nicht vermerke dass das Kind das ganze Jahr dem Haushalt meines Freundes gehörte. Und wenn ich das tue bzw. vermerke er wohnte ganzes Jahr bei ihm, berechnet das Programm automatisch die Pauschale für Alleinerziehende. Diese sollte aber aber die Mutter erhalten, nicht mein Freund.


    Habt ihr eine Idee wie ich das lösen bzw. eingeben kann?


    Vielen Dank im Voraus

    Ewe

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr eine Idee wie ich das lösen bzw. eingeben kann?

    Auch hier der Hinweis auf die Nutzungsbestimmungen des Forums sowie die dort genannte, fast immer hilfreiche , erweiterte Forumssuche:

    Wechselmodell Forumssuche

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Getrennt lebende Eltern, Wechselmodel, Kinderbetreuungskosten“ zu „Getrennt lebende Eltern, Wechselmodell, Kinderbetreuungskosten“ geändert.