Verpflegungspauschale, Fahrtkosten mit privaten Fahrzeug, Übernachtungspauschale für Selbstständige

  • Hallo,


    ich bin selbstständiger Monteur.


    Meinem Auftraggeber stelle ich die gefahrenen Kilometer + Spesen in Rechnung. Das Hotel wird vom Auftraggeber bezahlt.


    Dürfen diese Kosten trotzdem noch in der Reisekostenabrechnung beim Finanzamt geltend gemacht werden, obwohl man es schon vom Auftraggeber bekommt? Also 0,30€/km + Spesen + Übernachtungspauschale?


    Wenn ja, was ist möglich?


    Danke!

  • Das Hotel wird vom Auftraggeber bezahlt.

    Dürfen diese Kosten trotzdem noch in der Reisekostenabrechnung beim Finanzamt geltend gemacht werden, obwohl man es schon vom Auftraggeber bekommt?

    ... Übernachtungspauschale

    ?(


    Abgesehen davon gibt es im Inland keine Übernachtungspauschale. ;)

  • Meinem Auftraggeber stelle ich die gefahrenen Kilometer + Spesen in Rechnung.

    was verstehst Du bzw. Dein Auftraggeber unter "Spesen"?

    Dieser Begriff wird aber sehr häufig verwendet - er bezeichnet Auslagen des AN, die vom AG erstattet werden, also Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwand, Nebenkosten ..... Wird in Betrieben teilweise sogar in den Reisekostenrichtlinien des Betriebes so genannt.

    Steht sogar bei Wikipedia.de - kannst du dort nachlesen