Werbungskosten aus Feststellungserklärung

  • Hallo!


    Für meine Einkommenssteuererklärung habe ich in WISO Steuer-Sparbuch 2022 die Einkünfte aus meiner Feststellungserklärung aus Vermietung und Verpachtung (Erbengemeinschaft) eingefügt (Abschnitt "Beteiligungen und gesonderte Feststellungen").

    Nun sehe ich keine Möglichkeit, die in der Feststellungserklärung festgehaltenen / errechneten Werbungskosten einzutragen.

    Dadurch ist die von WISO angegebene Nachzahlung doch ziemlich hoch.


    Wird das im Nachhinein noch vom Finanzamt mit einbezogen (von Amts wegen), ist das nochmal separat unter "Vermietung von eigenem Wohnraum und anderen Räumen" einzutragen (wofür aber dann der Abschnitt mit den Beteiligungen/Feststellungen) oder habe ich eine Eingabemöglichkeit im Programm übersehen / missverstanden?

    Die Forum-Suche war leider ergebnislos.


    Vorab vielen Dank und beste Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Der auf Dich entfallende Anteil des Ergebnisses einer gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlagen (u.a. Einkünfte) ist unter "Beteiligungen" mit Nennung der entsprechenden Einkunftsart zu erklären.


    Die Forum-Suche war leider ergebnislos.

    Das kann ich nun wirklich nicht glauben, wenn Du mit dem Begriff

    Beteiligungen

    gesucht hast.

    Suche - Buhl Software Forum


    Ansonsten auch einfach mal oben rechts in Deine Programmhilfe/-suche den Begriff Beteiligung eingeben. Du wirst staunen, wie gut Dich Dein Programm insoweit unterstützt und anleitet. ;)

  • Mein Fehler - ich hatte übersehen, dass es innerhalb der Feststellungserklärung bereits verrechnet wurde. Der angegebene Betrag enthält also bereits die Werbungskosten.


    Danke :thumbup: