nicht vorhandene Konten im Steuer-Sparbuch SKR 03 anlegen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Steuer-Sparbuch 2022 das nicht vorhandene Konto 2150 kopieren und die Kopie in 2151 umbenennen.
    Wäre das Konto 2150 vorhanden, dann wäre das Vorhaben kein Thema.

    Selbstverständlich ist Im Kontenrahmen DATEV SKR 03 das gesuchte Konto 2150 aber nicht im Steuersparbuch und auch nicht in den nicht aktivierten Konten :(

    Lässt sich ein neues steuerfreies Konto der Kategorie Ausgaben komplett per Hand anlegen?




  • Das Steuersparbuch bildet ja auch nicht den kompletten SKR der Datev ab (schon aus lizenzrechtlichen Gründen).


    Muss es unbedingt dieses Konto sein? Häufig kann man ein Konto aus der "Nachbarschaft", da nicht verwendet wird, umbenennen und erreicht den gleichen Zweck. Man muss dann nur prüfen, ob alle Einstellungen "passen". Die von der Datev erstellen Kontenrahmen sind kein "Heiligtum" und zwingend anzuwenden. Du kannst deinen eigenen Kontenplan erstellen - er muss nur konsequent aufgebaut sein.

  • Das Steuersparbuch bildet ja auch nicht den kompletten SKR der Datev ab (schon aus lizenzrechtlichen Gründen).


    Muss es unbedingt dieses Konto sein? Häufig kann man ein Konto aus der "Nachbarschaft", da nicht verwendet wird, umbenennen und erreicht den gleichen Zweck. Man muss dann nur prüfen, ob alle Einstellungen "passen". Die von der Datev erstellen Kontenrahmen sind kein "Heiligtum" und zwingend anzuwenden. Du kannst deinen eigenen Kontenplan erstellen - er muss nur konsequent aufgebaut sein.

    In der Nachbarschaft des Kontos 2150 finde ich leider nichts, da wurde kräftig gespart, daher wohl auch Steuer-Sparbuch ;)
    Hast Du eine Idee welche Konten in Frage kommen könnten?
    Selbstverständlich sind die DATEV Kontenrahmen kein Heiligtum aber wenn ich ein "unpassendes" Konto kopiere das nicht unter sonstige betriebliche Aufwendungen fällt, kann das womöglich ungeahnte Folgen haben.
    Wie prüfe ich die Einstellungen von einem unbekannten Konto?

  • Das Konto 2151 landet in der EÜR in der Position 183 - also kannst du jedes Konto wählen, das dieser Position zugeordnet ist, z. B. 2140

  • Das Konto 2151 landet in der EÜR in der Position 183 - also kannst du jedes Konto wählen, das dieser Position zugeordnet ist, z. B. 2140

    Danke!:)
    Könntest Du bitte einen Screenshot vom Konto 2150 in der Kontoverwaltung machen damit ich sehen kann was in den Kontoeistellungen zu ändern ist?
    Ich vermute die Kategorie "Zinsen und ähnliche Aufwendungen" sollte z.B. geändert werden.


    Die Zuordnung zur EÜR Kennziffer muss in (183) "Übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben" geändert werden, das ist klar.

  • Wie wäre es mit "sonstige betriebliche Aufwendungen"

    Das passt, war auch mein ernsthafter Hintergedanke.

    ... gesagt, getan und oh Wunder der Cent hat auf dem Konto Rundungsdifferenzen eine neue Bleibe gefunden 8)