Unterschriften bei Briefen und Rechnungen mit am Mitarbeiter hinterlegter Grafik

  • Hallo!


    Weil ich vorher nach meinem Thema in diesem Forum gesucht habe, fand ich einen sehr alten Beitrag aus dem Jahre 2010 dazu: Hier


    Das Thema ist also nicht ganz unbekannt: Die Möglichkeit, seine eingescannte Unterschrift als Grafikdatei am Mitarbeiterdatensatz zu hinterlegen, halte ich grundsätzlich für gut. Trotzdem :saint: vermisse ich bei den Textbausteinen / Vorlagen eine Option dafür. Denn beispielsweise unterschriebene Rechnungen (manchmal auch andere Dokumente) sind nicht unbedingt sinnvoll

    Wenn den Entwicklern der Software eine Option "mit/ohne Unterschrift" zu aufwändig ist, könnte man auch ersatzweise über die Möglichkeit nachdenken, einen ebenfalls in den Stammdaten hinterlegten Mitarbeiter/Ansprechpartner zu setzen (bei dem keine Unterschrift als Grafik hinterlegt ist).


    In jedem Falle ist dieses ewige Ab- und Anmelden kein professioneller Vorgang für eine gute Software! Und das Thema ist nun wirklich schon ewig alt.


    So! Und jetzt kommt Ihr! Habe ich etwas übersehen? :) Gibt es vielleicht mittlerweile doch eine bessere Möglichkeit (ohne Ab- und Anmelden), eine "Unterschrift" bei (am Beispiel) Rechnungen wegzulassen und bei anderen Dokumenten hingegen zu setzen?


    Ciao,

    Carsten

    -

  • Gut. Also ich stelle mal folgendes fest: Seit 12 Jahren hat es Buhl nicht hinbekommen, die Möglichkeit einer individuellen Hinterlegung (JA/NEIN) der Signatur zu schaffen und man muss sich mit Workarounds herumschlagen, die auch nicht das Gelbe vom Ei sind.


    Die Software nutze ich erst seit einem Vierteljahr (nachdem ich bei der WEB-Version nur noch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen habe). Erst nach dem Testzeitraum, wenn man immer und immer wieder noch mehr in die Anwendung einsteigt, verstärkte sich leider die Erkenntnis, dass die DESKTOP-Version nur noch sehr halbherzig (eher gar nicht) weiterentwickelt wird. Man merkt auch irgendwann, dass die Ressourcen für die Weiterentwicklung mittlerweile stark auf die WEB-Version fokussiert sind. Alte Baustellen wie veraltete SEPA-Einzugsverfahren, ewig alte Dokument-Vorlagen, etc.pepe wurden bis heute nicht in der DESKTOP-Version entfernt bzw. ersetzt oder ergänzt.


    Natürlich gibt es auch Dinge, die mir sehr gefallen: Beispielsweise die leichte Handhabung des Briefpapiers (ich meine jetzt NICHT die Unterschrift ;)) und der Möglichkeiten dort (Online-Briefmarke, Online-Versand, etc.). Auch der Preis ist meines Erachtens okay. Ich würde ja auch mehr bezahlen, aber dafür hätte ich wenigstens EINMAL den Eindruck gewinnen müssen, dass - jawoll- die Entwickler aktiv an der Weiterentwicklung dieser Software arbeiten. Den Eindruck habe ich aber nun wirklich nicht.

    So muss ich ja Angst haben, dass die Software in zwei bis drei Jahren aus der Produktpalette von BUHL rausfliegt. Und dann?: Macht mal jemand die Migration von zig Mitglieder-Daten und vielen, vielen anderen mühsam konfigurierten Konstrukten in ein anderes Vereinsprodukt. Das klappt ja schon nicht ausreichend bei der hauseigenen WEB-Version.


    Da ich persönlich das Glück habe, innerhalb eines neu gegründeten Vereins mit noch sehr wenigen Mitgliedern noch die aus meiner Sicht richtige und passende Software aussuchen zu können (ohne mich mit einer Migration von A nach B zu stark zu belasten), werde ich dies auch tun. Die 142 EUR für zunächst die WEB-Version und dann nochmal für die DESKTOP-Version (wobei BUHL mir hier dankenswerterweise mit einer Teilerstattung für die WEB-Version entgegenkam!), sind nun halt LEHRGELD :/.


    Aber so ging es halt nicht weiter. Wenn man seine Mitbewerber "schlagen" will, bedarf es vermutlich doch einiger Investitionen mehr, sonst kommt kein positives Ergebnis zurück.


    Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden, die - muss ich ehrlicherweise hinzufügen - leider auch deutlich teurer ist. Aber sie funktioniert und ist sehr detailverliebt. Bemerkenswert auch die Power der Entwickler, die man "spüren" kann. Achja: Und die Unterschrift bei bspw. Rechnungen kann nun auch wegbleiben, wenn ich das will.


    Ciao, Carsten