WISO Steuer-Sparbuch - Übersicht EÜR

  • Sollte Fa. Buhl Data Service GmbH hier doch einmal mitlesen, würde ich es begrüßen und ggf. Neueinsteiger auch, wenn der Leerraum zwischen den einzelnen Bereichen nach unten verschoben wird bzw. die Unterpunkte nach oben. Ich nutze nun seit Mai das EÜR Modul regelmäßig und dennoch gibt es immer wieder Situation in denen ich mich frage, wo war es denn nochmals... die Punkte 2 und 3 bzw. 3 können doch direkt unter dem letzten Menüpunkt beginnen und müssen nicht einen Milimeter über der Taskleiste schlummern zumindest erkennt man dann besser, dass da noch etwas ist! Kann mir fast nicht vorstellen das ich der Erste bin der das anspricht. Nur ein Vorschlag an Fa. Buhl. :love:

  • Das ist m. E. nach Gewohnheitssache. Vielleicht auch abhängig von der Größe des Bildschirms.

  • Was sie nicht tun. Von uns auch oft genug erwähnt. ;)

    Hier mitzulesen oder "die Lücke" zu schließen? Aber von Zeit zu Zeit gibt es hier ja mal einen Beitrag von offizieller Stelle oder verwechseln ich es mit einem anderen Buhl Programm? :/

    Merkwürdigerweise gibt es ja nicht einmal eine Unterkategorie Verbesserungsvorschläge für das Steuer-Sparbuch, das hat mich schon etwas gewundert oder aber Buhl hält es so wie es ist für nahezu perfekt.

    Das ist m. E. nach Gewohnheitssache. Vielleicht auch abhängig von der Größe des Bildschirms.

    Da hast Du natürlich Recht, auch ich komme nach 6 Monaten der regelmäßigen Nutzung relativ gut zurecht, da aber vermutlich ein Großteil der Anwender das Programm nur einmal per anno nutzen, wäre ich als Buhl ein Freund einer intuitiven Menüführung.

    • Offizieller Beitrag

    Aber von Zeit zu Zeit gibt es hier ja mal einen Beitrag von offizieller Stelle oder verwechseln ich es mit einem anderen Buhl Programm? :/

    Ja.


    Ich verstehe das Problem nicht. Zum einen wird das Fenster ja durch andere Reiter ggf. immer weiter befüllt. Zum anderen befinden sich alle weiteren Aktions-Buttons auch immer unten an der Leiste. Ich muss also so oder so mit der Maus fahren oder halt Direktsprünge nutzen. Ist doch wirklich alles praktisch gelöst.

    buhl.de/wiso-software/wcf/index.php?attachment/38868/


    wäre ich als Buhl ein Freund einer intuitiven Menüführung.

    Was hat das denn jetzt damit zu tun? Intuitiv zu bedienen ist es doch, egal wo die Buttons oder Reiter auch sind. Und sie sind eben praktisch auf einer Ebene angerichtet.

  • Zum einen wird das Fenster ja durch andere Reiter ggf. immer weiter befüllt.

    Stimmt schon, dennoch gibt es Programme die es ohne Leerraum schaffen eine aufklappende Struktur zu visualisieren und so aus meiner Sicht die intuitive Anwenderfreundlichkeit nochmals steigern, damit hat es zu tun. Wäre doch en dolles Ding, wenn auch neue Nutzer:in sich noch einfacher zurecht finden.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon, dennoch gibt es Programme die es ohne Leerraum schaffen eine aufklappende Struktur zu visualisieren und so aus meiner Sicht die intuitive Anwenderfreundlichkeit nochmals steigern, damit hat es zu tun. Wäre doch en dolles Ding, wenn auch neue Nutzer:in sich noch einfacher zurecht finden.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da der Mehrwert sein soll oder was daran "intuitiver" sein soll. Etwas anderes wäre es, wenn man dazu erst runter scrollen müßte - muss man aber nicht. Egal, wie man das Fenster aufmacht, die Punkte sind immer zu sehen.