Doppelter Haushalt — Heimfahrten unterjährig auf Firmenwagen gewechselt, wie geltend machen?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen doppelten Haushalt, bei dem ich die vorherigen Jahre die 52 Familienheimfahrten/Jahr voll steuerlich ansetzen konnte (Privatfahrzeug genutzt).


    Nun habe ich zum 01.06.2021 einen Firmenwagen erhalten, den mein Arbeitgeber pauschal mit 1% versteuert (Strecke Arbeitsplatz <–> Zweitwohnsitz).

    In meinem Wiso Steuer-Sparbuch 2022 muss ich nun bei den Heimfahrten wie gewohnt die Familienheimfahrten angeben.

    Folgende Angaben habe ich gemacht:


    Aufwendungen für die doppelte Haushaltsführung:




    Danach kann ich dann leider nur angeben, wie viele KM der einfachen Entfernung ich mit Firmenwagen gefahren bin.




    Mein Problem ist aber, dass ich die ersten 5 Monate mit Privatfahrzeug gefahren bin und die verbleibenden 7 Monate mit Firmenwagen.

    Wie kann ich nun also den Switch auf den Firmenwagen ab 01.06.2021 auch bei den Heimfahrten anzeigen (die Strecke kann ich dann ja nicht mehr ansetzen, da Firmenwagen benutzt)?


    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    VG und besten Dank im Voraus!


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Firmenwagen verneinen und nur die Familienheimfahrten 01.01.2021 bis 31.05.2021geltend machen. In den Erläuterungen, ggf. auch in den ergänzenden Angaben zur Erklärung, kann man dann ja einen Hinweis anbringen, dass ab dem 01.06.2021 für die Heimfahrten ein Firmenwagen genutzt wurde und daher insoweit keine Werbungskosten mehr geltend gemacht werden.


    Ab Veranlagungszeitraum 2022 kann man ja wieder alles anklicken und die Fahrten fallen automatisch weg.