Arbeitszimmer - AfA - Konto

  • Hallo zusammen,

    betrifft EÜR für Gewerbebetrieb.

    Bei meinem steuerlich anerkannten Arbeitszimmer möchte ich anteilig die AfA für den Hauskauf verbuchen. Welches (Geld)-Konto nehme ich da? Ist Konto 1371 richtig? Ich bin etwas irritiert über dessen Bezeichnung "nicht ergebniswirksam", denn die Buchung soll ja den Gewinn vermindern. Besten Dank für Eure Tipps.

  • Du musst das Arbeitszimmer in dein Betriebsvermögen aufnehmen (anteilig Grund und Boden und anteilig Gebäude). Dann kannst du die AfA übertragen. Hierfür ist nämlich dann die Anlage AVEÜR abzugeben und das funktioniert nur, wenn das Arbeitszimmer im Betriebsvermögen steht.

    Das Ganze ist dann eine Privateinlage.

    Ein Tipp: wenn du das Arbeitszimmer aufgibst, musst du den Aufgabegewinn versteuern. Das kann teuer werden. Also überlege bzw. sprich mit einem steuerlichen Berater.