Wiso Steuer Sparbuch erneut installieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Ich habe einen neuen Rechner gekauft und möchte die Software erneut installieren. Leider funktioniert das nicht, da laut Installationsprogramm die Garantienummer noch in Benutzung ist und ich die freigeben muss. Mein altes Laptop ist kaputt, freigeben/deinstallieren also nicht mehr möglich.


    Habe mich per Mail und Ticket an den Kundenservice gewandt, nach mehrere Anläufen und seit nun fast 3 Wochen immer noch keine Antwort bekommen.

    Schlussendlich habe ich es nach fast 2 Stunden endlich mal geschafft jemanden ans Telefon zu bekommen und die Info bekommen, dass angeblich eine Rechnung zum Nachweis fehlt. Diese habe ich aber natürlich immer an meine Anfragen gehangen. Am Ende sollte ich dann erneut eine Mail mit allen Unterlagen an die Adresse des Kundenservice schicken, man würde sich dann kümmern....

    Der Kundenservice ist echt unter aller .... . Ich kaufe die Software schon seit Jahren, aber die Firma lernt man wohl erst bei Problemen richtig kennen.


    Hat jemand eine Idee was ich machen kann um das Programm doch noch zum Laufen zu bekommen?

    Garantienummer kaufe ich immer bei Amazon und ist deswegen auch nicht in meinem "Buhl" Konto, so dass ich sie dort freigeben könnte.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand eine Idee was ich machen kann um das Programm doch noch zum Laufen zu bekommen?

    Es gibt keine andere Möglichkeit, wenn Du kein Image hast, welches Du ggf. nutzen könntest.

    Der Kundenservice ist echt unter aller

    Streng genommen bist Du Amazon-Kunde und das doch wohl, um zu sparen. Nun ja...

  • Hallo paho00 ,


    versuch es wiederholt beim Kundensupport. Nur der Hersteller kann Dich da wieder freischalten, weil nur der die neue installation "blockiert" . Und die Erfahrung sagt mir, dass man dort sehr unterschiedliche Personen und damit Reaktionen erreicht.

    Die Software wird nicht ja nicht als rechnergebunden verkauft und die Nutzung muss unabhängig davon, auf welcher Plattform Du sie gekauft hast.
    Oder steht da irgendwo explizit, dass sie hardwaregebunden ist? :/
    Wenn ich ein Problem mit einer Software anderer Hersteller habe, wende ich mich ja auch an den Hersteller (z.B. Microsoft) und nicht an den Laden, wo ich die gekauft habe.
     
    Ich weiß, es ist mühsam mit dem Support, aber ich wünsche Dir, dass Du das nächste Mal einen fitten Mitarbeiter an der Strippe hast.


    Gruß

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen neuen Rechner gekauft und möchte die Software erneut installieren. Leider funktioniert das nicht, da laut Installationsprogramm die Garantienummer noch in Benutzung ist und ich die freigeben muss.

    Ein Problem, dem man leicht aus dem Weg gehen kann, wenn man die Info bei der Installation beachtet:

    Da wirst Du quasi schon mit der Nase auf Dein jetzt auftretendes Problem gestoßen und auf dessen mögliche Vermeidung hingewiesen.


    Garantienummer kaufe ich immer bei Amazon und ist deswegen auch nicht in meinem "Buhl" Konto, so dass ich sie dort freigeben könnte.

    Das stimmt so nicht, wie Du meinem Screenshot aus dem Handbuch zur Software entnehmen kannst. Die Art der Installation ist maßgeblich und die ist nicht vom Verkäufer abhängig. Den Fehler musst Du Dir selber ankreiden.

    • Offizieller Beitrag

    Oder steht da irgendwo explizit, dass sie hardwaregebunden ist? :/

    Nein, aber es ist bei der Installation zu lesen, dass die Garantienummer vor der Neuinstallation auf dem alten Gerät freizugeben und die Software zu deinstallieren ist. Und es kann sich eigentlich jeder ausrechnen, dass eben gerade das bei Hardwaredefekt nicht ohne Probleme und nicht ohne Hilfe des Supports zu lösen ist.


    Genau das ist der Grund, warum wir hier im Forum immer zur Installation über ein Buhl-Konto raten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Software wird nicht ja nicht als rechnergebunden verkauft und die Nutzung muss unabhängig davon, auf welcher Plattform Du sie gekauft hast.
    Oder steht da irgendwo explizit, dass sie hardwaregebunden ist?

    Da wirft man einfach mal einen Blick in die Lizenzbedingungen, die hier nun wirklich überschaubar sind.


  • Streng genommen bist Du Amazon-Kunde und das doch wohl, um zu sparen. Nun ja...

    Aus meiner Sicht hat der Hersteller, Buhl und nicht Amazon, diese harte Restriktion eingebaut, dann müssen Sie aus meiner Sicht auch einen funktionierenden Weg haben, die Hardwarebindung zurückzusetzen.


    Das stimmt so nicht, wie Du meinem Screenshot aus dem Handbuch zur Software entnehmen kannst. Die Art der Installation ist maßgeblich und die ist nicht vom Verkäufer abhängig. Den Fehler musst Du Dir selber ankreiden

    Natürlich habe ich diesen Hinweis gelesen und in Kauf genommen.


    Trotzdem sehe ich nicht, dass das mein Fehler sein soll. Der Hersteller bietet den Installationsweg an, also muss er ihn supporten.

    "Ich gebe zu", dass ich die Software seit Jahren ohne Konto nutze. Fehlender Kontozwang ist für manche sogar ein Vorteil. Wenn es einen funktionierenden Support gebe, wäre das ja auch überhaupt kein Problem. Von mir aus warte ich auch eine Woche auf einen Antwort, aber nicht drei!

  • Danke für den Versuch! Ich werde es Montag einfach wieder versuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Aus meiner Sicht hat der Hersteller, Buhl und nicht Amazon, diese harte Restriktion eingebaut, dann müssen Sie aus meiner Sicht auch einen funktionierenden Weg haben, die Hardwarebindung zurückzusetzen.

    Tun sie doch. Du kannst es entweder auf den beschriebenen Wegen selber machen oder aber Du bist auf den Support angewiesen (was dann halt länger dauert und gewisse Formalien nach sich zieht).

  • Aus meiner Sicht hat der Hersteller, Buhl und nicht Amazon, diese harte Restriktion eingebaut, dann müssen Sie aus meiner Sicht auch einen funktionierenden Weg haben, die Hardwarebindung zurückzusetzen.

    Tun sie doch. Du kannst es entweder auf den beschriebenen Wegen selber machen oder aber Du bist auf den Support angewiesen (was dann halt länger dauert und gewisse Formalien nach sich zieht).

    Also ich finde drei Wochen ohne Antwort und Lösung ist kein funktionierender Weg. Vor allem wenn ich alles geliefert habe, was sie brauchen...


    Aber ist okay, danke für die Hilfe.


    Schönen Abend euch noch!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde drei Wochen ohne Antwort und Lösung ist kein funktionierender Weg.

    Habe ich nicht behauptet. Aber jeder der hier in allen Foren mitliest, sieht daß der Support per Ticket aktuell nur sehr schleppend geht. Das ist nicht der Normalzustand.

  • Moin paho00 ,


    es hilft Dir nicht wirklich weiter oder beruhigt Dich, aber ich kann Dir mitteilen, dass auch wenn man ein Buhl-Konto hat, ich dort keine Möglichkeit sehe, eine Garantienummer wieder freizuschalten, wenn der Rechner gecrasht ist, auf dem diese installiert war.
    Das einzige, was ich im Buhl-Konto tun kann, ist die Eröffnung eines Tickets, was ja auch nur eine Anfrage an den Support ist - halt nur schriftlich und nicht telefonisch.
    Und was mit offenen Tickets geschieht, kann man in anderen Threads hier lesen. Es kann dann schon mal passieren, dass diese einfach gelöscht statt bearbeitet werden.
    Es hilft Dir also nur Dranbleiben!

    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    aber ich kann Dir mitteilen, dass auch wenn man ein Buhl-Konto hat, ich dort keine Möglichkeit sehe, eine Garantienummer wieder freizuschalten, wenn der Rechner gecrasht ist, auf dem diese installiert war.

    Du irrst, denn dann hätte er das Problem erst gar nicht.



    Liest denn wirklich niemand mehr die Lizenzbedingungen oder das Handbuch? ?(

    • Offizieller Beitrag

    es hilft Dir nicht wirklich weiter oder beruhigt Dich, aber ich kann Dir mitteilen, dass auch wenn man ein Buhl-Konto hat, ich dort keine Möglichkeit sehe, eine Garantienummer wieder freizuschalten, wenn der Rechner gecrasht ist, auf dem diese installiert war.

    Es reicht nicht aus, ein Konto zu haben, sondern man muß natürlich auch bei der Programminstallation die entsprechende Registrierungsoption wählen. Dann findet man die Möglichkeit im Konto:


    Und was mit offenen Tickets geschieht, kann man in anderen Threads hier lesen. Es kann dann schon mal passieren, dass diese einfach gelöscht statt bearbeitet werden.

    Es wurden, wie auch schon oft geschildert, nicht die alten Anfragen gelöscht, sondern beim Wechsel des Ticketsystems gibt es Probleme beim Zugriff auf die alten Tickets von vor dem Wechsel. Das ändert natürlich nichts daran, daß das Ganze höchst unschön ist (gefällt mir persönlich auch absolut nicht), war aber vom Buhl-Support so nicht gewollt. Da hat niemand etwas absichtlich gelöscht.