Fahrtkosten für THW Ehrenamt.

  • Hallo,


    Ich bin ehrenamtlich im THW aktiv.

    Für meine Arbeit dort bekomme ich im Jahresende eine Quittung das ich meine aufwandentschädigung dem Verein gespendet habe.

    (Konnte man so auswählen)

    Diese Quittung kann ich als Werbungskosten angeben.

    Wie sieht es aber mit den Fahrtkosten aus.

    Kann ich die KM für die Fahrt wie bei der Pendlerpauschale angeben und die KM entsprechend vergüten lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Diese Quittung kann ich als Werbungskosten angeben.

    Nein, allenfalls als Spende bei entsprechend abgefasster Bescheinigung und Nachweis.


    Wie sieht es aber mit den Fahrtkosten aus.

    Kann ich die KM für die Fahrt wie bei der Pendlerpauschale angeben und die KM entsprechend vergüten lassen?

    Das kommt auf den vertraglichen/satzungsgemäßen Anspruch auf Erstattung und entsprechendem Verzicht mit o.g. Nachweis/Spendenbescheinigung an. Pendlerpauschale m.E. eher nicht. Aber das ist insgesamt eine Frage für einen steuerlichen Berater, weil es hier um steuerliche Gestaltung geht. Und da ist eine Hilfestellung dem Forum nach dem Steuerberatungsgesetz nicht gestattet, weshalb ich den Thread schließe. Ich bitte insoweit um Verständnis.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.