Nachweis der entstandenen Kosten durch Angabe Ehegatten-/bzw. nachehelichen Unterhalt

  • Da mein Ex-Mann den an mich gezahlten Unterhalt in seiner Steuererklärung angibt, muss ich diese als Einahme versteuern. Die mir entstandenen Kosten muss er mir ausgleichen. Ich nutze das erste Mal die WISO Steuer App auf meinem Smartphone. Nun frage ich mich, wie ich den genauen Betrag nachweisen kann, der mir dadurch entstanden ist. Wie ist das überhaupt, wenn ich die Steuererklärung absende, bekomme ich die Steuererklärung für mich als PDF zum Download? Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen? :/

    • Offizieller Beitrag

    Die mir entstandenen Kosten muss er mir ausgleichen.

    Keine Ahnung, ob das so ist (Thema Unterhalt kenne ich mich nicht aus), aber wie bestimmst Du denn den Betrag?

    Nun frage ich mich, wie ich den genauen Betrag nachweisen kann, der mir dadurch entstanden ist.

    Durch Belege, Rechnungen, Kontoauszüge etc.

    Wie ist das überhaupt, wenn ich die Steuererklärung absende, bekomme ich die Steuererklärung für mich als PDF zum Download?

    Du meinst den Bescheid, vermute ich? :/ Aber das ist eine völlig andere Frage die nichts mit dem Unterhalt zu tun hat. Bitte nicht alles in einen Thread vermischen (siehe Forenregeln).

  • ich meine damit, ich habe alles ausgefüllt und möchte es jetzt abschicken. Aber wie kann ich dann nachweisen wie hoch der Anteil der Nachzahlung ist, die ich wegen der Angabe des Unterhalts leisen muss. Ich muss ja irgendwie nachweisen, dass er mir Summe x ausgleichen muss.

  • Der Betrag wird mir in dem Moment als Nachzahlung angezeigt, wo ich die Eintragung mache, wieviel Unterhalt ich im Jahr 2021 erhalten habe. Aber durch weitere Angaben ändert sich ja dieser Betrag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss ja irgendwie nachweisen, dass er mir Summe x ausgleichen muss.

    In der Software in dem Reiter Werkzeuge den Planspielmodus nutzen "Was wäre wenn?". Eben mit und ohne Unterhalt laut Anlage U. Ansonsten hilft nur der Steuerberater.


    Dir ist aber bekannt, dass der dann ausgeglichene Betrag im Jahr des Zuflusses wiederum Unterhalt darstellt und ebenfalls im Rahmen der Anlage U zu erklären ist, oder?

  • Aha, danke für den Tipp. Aber ich glaube, diese Funktion gibt es in der App nicht. Da kann man nur das Steuerformular anzeigen, man sieht aber nicht die Höhe der Nachzahlung.