Welche Software?

  • Hallo!

    Ich binFreiberufler, Ärztin in psychotherapeutischer Praxis, und möchte eine EÜR machen, keine Lohnabrechnung und ca. 150 belege pro Jahr. Was ist die richtige Software für mich? EÜR&Kasse? Sind da die Foemulare für eine Einkommenssteuererklärung mit drin?

    Danke!!!

  • Moin,

    bin ich mir nicht sicher ob es hier überhaupt erwünscht ist, da es wohl Mitleser geben könnte die ggf. ein Produkt außerhalb der Buhl Welt empfehlen könnten...?

    Wenn es Dir nur um eine EÜR und eine Einkommensteuererklärung geht und Du keine Rechnungen mit diesem einen Programm schreiben möchtest, sollte meines Erachtens das Wiso Steuer-Sparbuch reichen, aber jetzt wo ich diese Zeilen schreibe fällt mir ein, dass der Kontenrahmen ggf nicht 1:1 passt und Du deshalb vermutlich bei EÜR & Kasse gelandet bist :/. Wenn Du Glück hast meldet sich noch ein Buhl-Welt-Kenner, ich bin leider nur Steuer-Sparbuch Anfänger Anwender :censored: Toi toi toi.

  • den speziellen SKR 03 oder SKR 04 für Ärzte wirst du in keiner Standardsoftware in der Preislage von WISO EÜR & Kasse, WISO Mein Büro etc. finden. Du müsstest anhand des veröffentlichten SKR der DATEV prüfen, welche Konten du möglicherweise zusätzlich benötigst oder welche du einfach umbenennen kannst.

    Für deine wenigen Buchungen sollte WISO steuer:sparbuch mit dem Modul Einnahmenüberschussrechnung ausreichend sein.

  • Toddy

    ich spreche vom Steuersparbuch - hier kannst du sehr wohl die Einkommensteuererklärung abgeben. Das ist ein anderes Programm als EÜR&Kasse! Du hast im Steuersparbuch verschiedene Möglichkeiten, auch das spezielles Modul Einnahmenüberschuss, wenn du die EÜR nicht in der vereinfachten Form erstellen willst.

  • nein - du verkürzt die Frage, um Recht zu behalten.

    Was ist die richtige Software für mich? EÜR&Kasse? Sind da die Foemulare für eine Einkommenssteuererklärung mit drin?

    Danke!!!

    Und auf diese Frage habe ich geantwortet. Reicht auch vollständig aus, kann im Modul Einnahmenüberschussrechnung übrigens auch Onlinebanking!