Umsatzsteuerpflicht / keine Umsatzsteuerpflicht - wo ändere ich das?

  • Hi,



    versuche WISO zu benutzen. :) Hab leider in Hilfe oder auch FAQ keine Antwort auf meine Frage finden können. Ganz am Anfang beim Eingeben der Firmendaten, wo finde ich da eine Möglichkeit keine Umsatzsteuerpflicht wegen Kleinunternehmer einzugeben?

    .....Ich fülle das Formular aus, gebe keine Umsatz Steuer ID ein und trotzdem habe ich nachher bei der Überprüfung Umsatzsteuerpflicht drin. Deshalb kann ich nicht auf den Button "Fertig", weil ich irgendwo gelesen, man kann dann nichts mehr korrigieren. Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?

    • Offizieller Beitrag

    Hier nutzt keiner der regelmäßigen Helfer die Mac-Version, deshalb sind wir ohne bereinigte Screenshots Deinerseits regelmäßig auf unsere Windows-Version angewiesen. Dort sieht es wie folgt aus:


    Im ESt-Modul und der vereinfachten EÜR wird das in den laufenden Einkünften abgefragt:


    Im gesonderten EÜR-Modul, in dem Du nach Konten buchen kannst, wird das bei Anlage der Grunddaten in einer der nacheinander aufpoppenden Masken abgefragt und erläutert:

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Umsatzsteuerpflicht/ keine Umsatzsteuerpflicht- wo ändere ich das“ zu „Umsatzsteuerpflicht / keine Umsatzsteuerpflicht - wo ändere ich das?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gerne. Mehr können wir Windows-Nutzer leider nicht machen. Es wäre schon, wenn Du einmal bereinigte Screenshots der Optik an diesen Stellen bei der Mac-Version einhängen würdest. Dann kann man sich mal ein Bild bezüglich der Unterschiede machen.