Datenübernahme aus einer Elsteranlage?

  • Hallo Forum,


    bzgl. der Anlage V habe ich von meinem Steuerberater das zugehörige Elster-Formular vollständig vorausgefüllt zugeschickt bekommen, welches ich jetzt gerne in meine Einkommensteuererklärung im Wiso-Steuersparbuch 2022 übernehmen möchte, stöße hierbei aber auf Schwierigkeiten.


    Gerne hätte ich für diese Anlage, die einzelnen Eingabefelder direkt befüllt und habe dazu entdeckt unter „Einkommensteuer 2021/Formulare“ lassen sich die einzelnen Zellen insofern manipulieren, dass durch einen Doppelklick darauf, ich zu der entsprechenden Programmstelle hingeführt und Anpassungen vornehmen kann. Allerdings werden dort teils Fragen gestellt, die ich aufgrund der vorliegenden Unterlagen nicht beantworten kann und mein Steuerberater nicht für notwendig hält. (Bspw.: „Abschreibung (linear / degressiv) vom Kaufpreis entfallen auf Grund und Boden“).


    Wie ließe sich also die Anlage und die zugehörigen Anlageblätter direkt und entsprechend der oben benannten Vorlage befüllen?


    Vielen Dank vorab!

  • Das geht m. W. nach nicht. Die Fragen zur linera/degressiv muss dir dein Berater beantworten - auch den Anteil des Kaufpreises, der abgeschrieben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ließe sich also die Anlage und die zugehörigen Anlageblätter direkt und entsprechend der oben benannten Vorlage befüllen?

    Auf dem von Dir beschriebenen Weg der programmunterstützten Formulareingabe:

    Gerne hätte ich für diese Anlage, die einzelnen Eingabefelder direkt befüllt und habe dazu entdeckt unter „Einkommensteuer 2021/Formulare“ lassen sich die einzelnen Zellen insofern manipulieren, dass durch einen Doppelklick darauf, ich zu der entsprechenden Programmstelle hingeführt und Anpassungen vornehmen kann.


    Wenn Du alles direkt in die Formulare befüllen möchtest, wäre das Elster-Portal wohl der für Dich passendere Weg. Dazu benötigst Du jedenfalls keine Software.

  • Gerne hätte ich für diese Anlage, die einzelnen Eingabefelder direkt befüllt und habe dazu entdeckt unter „Einkommensteuer 2021/Formulare“ lassen sich die einzelnen Zellen insofern manipulieren, dass durch einen Doppelklick darauf, ich zu der entsprechenden Programmstelle hingeführt und Anpassungen vornehmen kann.


    Wenn Du alles direkt in die Formulare befüllen möchtest, wäre das Elster-Portal wohl der für Dich passendere Weg. Dazu benötigst Du jedenfalls keine Software.

    Naja es geht mir ausschließlich um diese Anlage, den Löwenanteil meiner Steuererklärung hätte ich schon gern mit Wiso erledigt?

  • Es geht nun einmal nur über den von dir schon begonnenen Weg. Und fehlende Angaben muss dir der steuerliche Berater nennen - es sind nun einmal Angaben, die das Programm benötigt, um z.B. die AfA rechnen zu können. Der steuerliche Berater muss diese Daten in seinem Programm auch eingeben, also kann er dir auch die dabei erzeugten Rechenunterlagen zur Verfügung stellen.