Photovoltaikanlage Ehepaar ein Freiberufler

  • Seit Oktober 2022 ist auf unserem Eigenheim eine PV-Anlage (15 kWp) installiert und liefert auch Strom in das Netz. Natürlich möchte ich Vorsteuerabzug geltend machen, so einfach wie möglich. Leider haben wir die Rechnungsadresse der Anlage „Eheleute Aaa und Bbb Nachnahme“, gewählt, Rechnung ist schon bezahlt. Ich muß jetzt beim Finanzamt den Verkauf von Strom als unternehmerische/gewerbliche Tätigkeit anmelden.

    1. Welchen ELSTER-Fragebogen zur steuerlichen Erfassung soll/kann ich wählen:

    - für Einzelunternehmen? Oder muss es jetzt

    - Gründung einer Personengesellschaft (GbR) sein?

    Meine Frau und ich werden bisher unter einer Steuernummer gemeinsam zur EST veranlagt (soll so bleiben), als Freiberufler mache ich für mich bereits dazu eine EÜR (importiere ich in EST) und separat die UST-Erklärung, ich habe eine persönliche UST-ID.

    2. Wenn es jetzt eine GbR werden muss, bekomme ich dann eine separate UST-ID(Gewerbe) und kann einfach mit WISO danach zwei UST-Erklärungen abgeben? Und in Zukunft zwei verschiedene EÜR, EÜR(Gewerbe) und EÜR(Freiberuf), und diese dann in unsere gemeinsame EST importieren?

    3. Wenn ich in WISO versuchshalber EÜR(Gewerbe) einrichte, fängt es mit Vorname und Name des Unternehmers an. Geht das auch für „Aaa und Bbb Nachnahme“ beim Finanzamt durch?

    Bitte um Hilfe! Bisher bin ich ohne Steuerberater durchgekommen (und jetzt hat keiner Zeit...)

    • Offizieller Beitrag

    - Gründung einer Personengesellschaft (GbR) sein?

    Eigentum beide Eheleute = GbR


    2. Wenn es jetzt eine GbR werden muss, bekomme ich dann eine separate UST-ID(Gewerbe) und kann einfach mit WISO danach zwei UST-Erklärungen abgeben?

    Ja.


    Und in Zukunft zwei verschiedene EÜR, EÜR(Gewerbe) und EÜR(Freiberuf), und diese dann in unsere gemeinsame EST importieren?

    Die PV-Anlage Eheleute könntest Du doch mit der Programmunterstützung im ESt-Modul abwickeln. Da wird auch die USt-Jahreserklärung dazu programmunterstützt. Nur eine etwaige USt-VA müsstest Du manuell im entsprechenden Programmmodul erstellen.

  • Danke für die superschnelle Antwort, miwe4 :) :thumbup:

    Zitat

    Die PV-Anlage Eheleute könntest Du doch mit der Programmunterstützung im ESt-Modul abwickeln. Da wird auch die USt-Jahreserklärung dazu programmunterstützt. Nur eine etwaige USt-VA müsstest Du manuell im entsprechenden Programmmodul erstellen.

    Bisher kam ich besser damit zurecht zuerst separat meine EÜR(Freiberuf) zu machen und dann in EST importieren. Wenn ich jetzt zuerst EÜR(Photovoltaik) mit der Programmunterstützung im ESt-Modul mache und anschließend EÜR(Freiberuf) importiere gibt das Probleme? Wird das dann korrekt in "Gewinneinkünfte > Einkünfte Gewerbebetrieb > Photovoltaik..." übertragen?

    Zitat

    Nur eine etwaige USt-VA müsstest Du manuell im entsprechenden Programmmodul erstellen.

    Bisher habe ich meine UST-VA immer direkt in Elster gemacht. Geht das im Programmmodul denn separat für die in Zukunft zwei verschiedenen UST-IDs (Freiberuf & Gewerbe)?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt zuerst EÜR(Photovoltaik) mit der Programmunterstützung im ESt-Modul mache und anschließend EÜR(Freiberuf) importiere gibt das Probleme?

    Nein, weil unterschiedliche Unternehmer (Eheleute-GbR <-> Ehemann) und unterschiedliche Einkunftsarten (GbR § 15 EStG <-> Ehemann § 18 EStG).


    Aber was importierst Du die EÜR des Ehemannes überhaupt aus dem gesonderten EÜR-Modul? Du kannst alles betriebliche, einschließlich EÜR-Versand, dort zu Ende bringen. In der ESt klickst Du nur noch an "EÜR anderweitig erstellt" und gibst dann nur noch das Ergebnis der EÜR an.


    Wird das dann korrekt in "Gewinneinkünfte > Einkünfte Gewerbebetrieb > Photovoltaik..." übertragen?

    Was sollte denn dahin "übertragen" werden? Für die GbR PV-Anlage kann man (fast) alles im ESt-Modul abwickeln. ?(


    Bisher habe ich meine UST-VA immer direkt in Elster gemacht. Geht das im Programmmodul denn separat für die in Zukunft zwei verschiedenen UST-IDs (Freiberuf & Gewerbe)?

    Du kannst im Voranmeldungsmodul für alle Unternehmen unterschiedliche Dateien anlegen und UStVas abgeben.

  • Erstmal nochmals Danke für Deine Rückmeldung, miwe4.

    Aber was importierst Du die EÜR des Ehemannes überhaupt aus dem gesonderten EÜR-Modul? Du kannst alles betriebliche, einschließlich EÜR-Versand, dort zu Ende bringen. In der ESt klickst Du nur noch an "EÜR anderweitig erstellt" und gibst dann nur noch das Ergebnis der EÜR an.

    Import: Weil ich vor einer Woche den EÜR-Versand für 2021 aus dem EÜR-Modul machen wollte. Da musste ich erst einen Jahresabschluss erzeugen, danach waren alle meine Einträge mit dem gelben Dreieck markiert (vorher grün). Das fand ich irritierend. Alternativ hatte ich danach, wie Du sagst, in der EST "EÜR anderweitig erstellt" gesetzt und Datenimport gewählt. Dabei wurde mein EÜR-Formular ja erzeugt und beim EST-Versand problemlos mit abgegeben für EST+EÜR2021, siehe Bild:


    Für die EÜR(Freiberuf, 2022) will ich das wieder so machen, denn dafür habe ich mir schon eine Gebrauchsanweisung geschrieben, da weiss ich Bescheid.

    Frage:

    Meinst Du mit "Für die GbR PV-Anlage kann man (fast) alles im ESt-Modul abwickeln" dass ich die EÜR(GbR, 2022) aus dem EST-Modul erstellen soll?

    Das habe ich ja probehalber schon versucht (war verzweifelt und habe dann erstmals im Forum um Hilfe gebeten). Aber nachdem ich alle allgemeinen Daten aus Vorjahr *.steuer2021 übernommen hatte konnte ich bei

    Gewinneinkünfte > Einkünfte aus Gewerbebetrieb NUR entweder Ehemann ODER Ehefrau angeben, also ...Einkünfte aus Gewerbebetrieb > Ehemann

    z.B.

    Nur beim obersten Punkt (Einzelunternehmer) bekomme ich dann die Unterstützung für Photovoltaikanlage. Soll ich tatsächlich damit (auf das rote ! klicken) die EÜR für Photovoltaik-Ehemann machen? Mit jeweils den halben Beträgen und dann das ganze nochmal für meine Frau eingeben???

    Da wäre es vielleicht einfacher, eine EÜR(Gewerbe) separat zu machen und die dann importieren in EST - oder liege ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Nur beim obersten Punkt (Einzelunternehmer) bekomme ich dann die Unterstützung für Photovoltaikanlage. Soll ich tatsächlich damit (auf das rote ! klicken) die EÜR für Photovoltaik-Ehemann machen?

    Ja, und Du wirst über die dann folgenden Auswahlmöglichkeiten hoffentlich nicht überrascht sein (mal aus einem alten Fall):




    Mit jeweils den halben Beträgen und dann das ganze nochmal für meine Frau eingeben?

    Eben gerade nicht bei Ehegatten GbR PV-Anlage.


    Bitte einfach mal etwas intensiver mit der Programmbedienung bzw. auch seinen Hilfen beschäftigen. Und bitte auch die erweiterte Forumssuche zu dem Thema nutzen, denn da ist nahezu alles auffindbar.

  • Danke!!! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass ich im EST-Modul von Wiso mutig als "Einzelner" bei nur meinen Einkünften weitermache und

    dann in der dritten Ebene die erhellende Möglichkeit "GbR" bekomme und dann "wieder verheiratet" bin! Da war ich überrascht.

    Nur noch mal zur Sicherheit: Bei Umsatzsteuer

    - "Gibt es neben der Photovoltaik-Anlage noch weitere Umsätze" =NEIN ist korrekt für die GbR

    - Meine Umsätze als Freiberufler sind also komplett getrennt,

    Richtig?

  • Für die GbR PV-Anlage kann man (fast) alles im ESt-Modul abwickeln.

    Hallo und guten Abend miwe4,

    ich habe jetzt alle Daten für meine GbR PV-Anlage in mein ESt-Modul eingegeben. Tatsächlich ist die Kontext-Hilfe echt Klasse, man muss nur mutig erstmal Test-Daten eingeben, dann öffnen sich neue Fenster mit neuen "?"-Hilfen, danke für den Tip. Für besseren Überblick habe ich erstmal Schätzwerte für ein ganzes Jahr 2022 (1.1.-31.12.) in das aktuelle Est-Modul WISO Steuer 2023 eingegeben. Kann ich ja später auf tatsächlichen PV-Betrieb (11.10.-31.12.) ändern. Ich sehe auch schon (in Voransicht Formulare) dass bei der ESt-Abgabe die zwei EÜRs korrekt erzeugt werden (PV und Freiberuf).

    ABER, Frage: Wie erzeuge ich denn nun aus dem Est-Modul heraus USt-Voranmeldung(en) und schließlich die USt-Erklärung für 2022. Finde ich nirgendwo.


    Danke für Deine Geduld und Deine Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    ABER, Frage: Wie erzeuge ich denn nun aus dem Est-Modul heraus USt-Voranmeldung(en) und schließlich die USt-Erklärung für 2022. Finde ich nirgendwo.

    Wie schon oft geschrieben, geht die Jahreserklärung aus dem Modul mit der PV-Hilfe heraus automatisch. Die USt-Voranmeldung musst Du manuell mit dem entsprechenden Programmmodul erstellen.

  • Guten Abend miwe4:

    Alle Daten für meine GbR PV-Anlage sind in mein ESt-Modul eingegeben. Dabei werden zwar zwei EÜRs korrekt erzeugt (1. PV-neu und 2. Freiberuf-aus Vorjahr) - ABER mit der gleichen Steuernummer. Ich habe aber jetzt vom Finanzamt für PV eine neue Steuernummer bekommen, verschieden von Freiberuf. Im ESt-Modul kann ich aber die Steuernummer für EÜR nicht ändern. Die ist in der ESt-Grundeingabe festgelegt (gleiche Nummer für ESt-Zusammenveranlagung und Freiberuf). Gibt es da einen Trick?

    Ich habe schon versucht die PV-Anlage direkt in einem separaten EÜR-Modul anzulegen. Da kann ich dann zwar die St-Nr. frei wählen, habe aber überhaupt nicht die schöne spezielle Unterstützung wie im "ESt-Modul > Einkünfte aus Gewerbebetrieb > ...Photovoltaikanlage" mit der automatischen Aufteilung der Daten/Beträge auf mich und meine Frau.

  • Die Steuernummer gehört in die EÜR und dann in das Formular für das Gewerbe, dort kann man abweichende Steuernummern eintragen (ich weiß, wovon ich rede, habe vier Steuernummern inzwischen, einschließlich einer wegen abweichender Gemeinde und damit gesonderter Feststellung).

    • Offizieller Beitrag

    Im ESt-Modul kann ich aber die Steuernummer für EÜR nicht ändern. Die ist in der ESt-Grundeingabe festgelegt (gleiche Nummer für ESt-Zusammenveranlagung und Freiberuf). Gibt es da einen Trick?

    Da gibt es keinen Trick, man muss nur alles Zeile für Zeile lesen:

  • Ooops - den Teil hatte ich schon vor 2 Monaten eingegeben - und jetzt überlesen. Klappt perfekt und diese St-Nr wird auch korrekt für die UST-Erklärung (PV) aus dem EST-Modul übernommen. Vielen Dank nochmal - und gute Rutsch ins neue Jahr.