Seit Oktober 2022 ist auf unserem Eigenheim eine PV-Anlage (15 kWp) installiert und liefert auch Strom in das Netz. Natürlich möchte ich Vorsteuerabzug geltend machen, so einfach wie möglich. Leider haben wir die Rechnungsadresse der Anlage „Eheleute Aaa und Bbb Nachnahme“, gewählt, Rechnung ist schon bezahlt. Ich muß jetzt beim Finanzamt den Verkauf von Strom als unternehmerische/gewerbliche Tätigkeit anmelden.
1. Welchen ELSTER-Fragebogen zur steuerlichen Erfassung soll/kann ich wählen:
- für Einzelunternehmen? Oder muss es jetzt
- Gründung einer Personengesellschaft (GbR) sein?
Meine Frau und ich werden bisher unter einer Steuernummer gemeinsam zur EST veranlagt (soll so bleiben), als Freiberufler mache ich für mich bereits dazu eine EÜR (importiere ich in EST) und separat die UST-Erklärung, ich habe eine persönliche UST-ID.
2. Wenn es jetzt eine GbR werden muss, bekomme ich dann eine separate UST-ID(Gewerbe) und kann einfach mit WISO danach zwei UST-Erklärungen abgeben? Und in Zukunft zwei verschiedene EÜR, EÜR(Gewerbe) und EÜR(Freiberuf), und diese dann in unsere gemeinsame EST importieren?
3. Wenn ich in WISO versuchshalber EÜR(Gewerbe) einrichte, fängt es mit Vorname und Name des Unternehmers an. Geht das auch für „Aaa und Bbb Nachnahme“ beim Finanzamt durch?
Bitte um Hilfe! Bisher bin ich ohne Steuerberater durchgekommen (und jetzt hat keiner Zeit...)